Aber diese Art der Anmeldung hat gewisse Nachteile.
Wenn der Benutzer sich über ein soziales Netzwerk autorisiert und dabei der Plattform GetCourse den Zugang zu seiner Mailbox verbietet, wird er in die Datenbank mit einer technischen E-Mail-Adresse eingetragen, die mit z.B. @facebook.com endet. Das bedeutet, dass wenn er ein Profil auf GetCourse ohne Anbindung an das betreffende soziale Netzwerk hat, wird er als Doppelbenutzer erscheinen. Er wird auch keine Möglichkeit haben, E-Mails an diese E-Mail-Adresse zu bekommen.
Wichtig: bei der Autorisierung mit sozialen Netzwerken wird auf der systemeigenen Webseite zum Einloggen in den Account keine Zustimmung des Benutzers zum Versenden der Nachrichten an jenes soziale Netzwerk, mit dem die Autorisierung erfolgt, angefordert. Die Benutzer müssen darauf hingewiesen werden, dass sie unbedingt den Zugang zu ihrer E-Mail-Adresse gewähren müssen, damit Sie die Möglichkeit des Kontaktes mit ihnen nicht verlieren.
Man kann einen Benutzer mit einer E-Mail-Adresse hinzufügen und danach das soziale Netzwerk an sein Profil anknüpfen.
Sie können auch die Abonnementsseite von VK benutzen mit der Möglichkeit, die E-Mail-Adresse im Formular anzugeben.
Wie kann man die Autorisierung mit sozialen Netzwerken entfernen?
In den Einstellungen der systemeigenen Anmeldungsseite
kann man die Ansicht des Blocks mit Buttons einstellen, Aufschriften auf den Buttons vorgeben, den Block mit sozialen Netzwerken für einige Benutzergruppen ausblenden oder den Block komplett löschen.
Dazu gehen Sie zu den Einstellungen der systemeigenen Anmeldungsseite:
Wählen Sie den gewünschten Block aus und stellen Sie seine Sichtbarkeit ein:
Die Autorisierung ist nicht nur auf der Einlogg- bzw. Anmeldungsseite sondern auch aus dem Formular auf der Zielseite möglich. Wählen Sie dazu in den Formulareinstellungen den Block “Buttons zum Einloggen mit sozialen Netzwerken” aus.
Dabei können Sie die Ansicht des Buttons einstellen und darauf den gewünschten Text platzieren (1).
Für das Netzwerk VKontakte gibt es die Möglichkeit, zwischen der Basisautorisierung (2) und der verbesserten Autorisierung (3) auszuwählen, wodurch es möglich wird, die Zustimmung der Benutzer zum Versenden von Benachrichtigungen sofort anzufordern.
bitte autorisieren Sie sich