Aufgabenhistorie. Wie kann man nachprüfen, in welchem Prozessschritt der Benutzer sich gegenwärtig befindet?
Um nachzuprüfen, in welcher Etappe sich die Aufgabe für einen konkreten Benutzer sowie die mit ihm verbundenen Bestellungen und Einkäufe befinden, gehen Sie zum Profil des Benutzers. In diesem Abschnitt werden nicht abgeschlossene (1) und “Erfüllte Aufgaben” (2) dargestellt.
Im Block der nicht abgeschlossenen Aufgaben werden Aufgaben genannt, für die gerade Aktionen ausgeführt werden.
Daben können die Aufgaben den folgenden Status haben:
- “Neu” — es wird eine Aktion des Beraters erwartet, wenn vorher keine aufgabenbezogenen Aktionen ausgeführt wurden.
- “In Arbeit” — es wird eine Aktion des Beraters erwartet, wenn vom Berater früher bereits aufgabenbezogene Aktionen ausgeführt wurden.
- “Verzögert” — der objektorientierte Prozess ist nicht abgeschlossen, denn er muss den Eintritt des vorgegebenen Zeitpunktes abwarten (wenn z.B. eine Verzögerung vor der nächsten E-Mail vorgesehen ist).
Wenn es mehrere nicht abgeschlossene Aufgaben gibt, sollten die Aufgaben mit Hilfe der Option “Alle Aufgaben reduzieren” reduziert werden, um die Suche nach der gewünschten Aufgabe zu erleichtern.
Diese Option wird in den Karten des Benutzers, der Bestellung und des Einkaufs dargestellt, wenn das Verzeichnis mehr als eine Aufgabe enthält.
Um die abgeschlossenen Aufgaben (3) eines Benutzers und die mit ihm verbundenen Bestellungen/Einkäufe zu sehen, drücken Sie auf “Erfüllte Aufgaben”.
Drücken Sie auf die gewünschte Aufgabe, und in dem geöffneten Feld werden Sie Folgendes sehen:
1. Aufgabenstatus.
2. Objekt, für welches der Prozess ausgeführt wird (Benutzer, Bestellung, Einkauf).
3. Block des Prozesses, in welchem die Aufgabe im Moment erfüllt wird, sowie der eingeplante Zeitpunkt für den Abschluss der Aktion. Hier kann man mit Hilfe des Buttons “An sich nehmen” sich selbst zum Berater ernennen. Für den Block “Erwartung des Kriteriums” sind zusätzlich die Aktionen “Prüfung starten”, “Weiter überspringen”, “Manuell aufheben” verfügbar.
4. idS — Identifikationsnummer der Operation im Prozess.
5. Historie der Ausführung, aus der ersichtlich ist, für welche Prozessblocks die Aktionen bereits erfüllt worden sind.
Drücken Sie auf “Aufgabenhistorie anzeigen”, um die Zeit der Aufgabenstellung und der Aufgabenerfüllung in jeder Etappe sowie die Aktionsbezeichnung zu sehen.
In der Spalte “Ergebnis” wird eine ausführliche Beschreibung des Ergebnisses aufgeführt, das nach Abschluss der Etappe erzielt wurde.
In der Spalte “Wer” wird der Berater/Ausführende der Etappe der prozessbezogenen Aufgabe angegeben.
Bitte beachten Sie: in der Aufgabenhistorie werden nur die letzten 1000 Etappen gespeichert.
Jeder Aufgabenblock hat eine idS, d.h Identifikationsnummer der Operation im Prozess.
idS-Nummer:
- Sie wird im Editor der Prozesse und in der Aufgabenhistorie ausgegeben, auch für die Operation, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt ausgeführt wird;
- sie ist von Nutzen, wenn man nach der Aufgabenhistorie ermitteln muss, welche konkreten Operationen ausgeführt wurden.
Wichtig!
Sollte es nicht gelingen, im Prozess einen in der Aufgabenhistorie angegebenen Block mit der idS zu finden, überprüfen Sie die Unterprozesse – es kann sein, dass der gewünschte Block eben dort positioniert ist.
bitte autorisieren Sie sich