Beim Einrichten Ihres Prozesses und danach können Sie nachprüfen, inwieweit richtig und den Erwartungen entsprechend die Aufgaben und Kriterien des Prozesses erfüllt werden. Drücken Sie dazu auf den Button “Testen”.
Sie müssen das Objekt vorgeben, auf welches Ihr Prozess beim Testen sich beziehen soll (im Beispiel ist ein nutzerbezogener Prozess dargestellt, deshalb muss der Benutzer als Objekt ausgewählt werden). Das Objekt, für das Sie den Test durchführen, soll in Ihrem Account vorhanden sein, und man muss es aus der vom System bereitgestellten Dropdown-Liste auswählen.
Wenn Sie den Prozess vom Typ “Bestellungen” testen, können Sie die Bestellungsnummer finden, indem Sie zur Bestellungskarte gehen. Man kann auch die E-Mail-Adresse des Benutzers eingeben, dann werden in der Dropdown-Liste alle Bestellungen dieses Benutzers angezeigt, und Sie werden die passende Bestellung auswählen können.
Wenn Sie den Prozess vom Typ “Einkauf” testen, kann man den Einkauf-ID in der Adressenzeile des Browsers finden, indem man zur Einkaufskarte geht:
Wenn Sie den Prozess vom Typ “Anrufe” testen, gehen Sie zum Abschnitt “Benutzer” > “Anrufe und Treffen” und kopieren Sie den Anruf-ID in der Spalte “#”.
Danach geben Sie vor, ob die Aktionen tatsächlich auszuführen oder einfach nachzubilden sind. Wenn Sie ein Häkchen bei “Aktionen tatsächlich ausführen” setzen, werden alle Prozessoperationen ausgeführt, z.B. E-Mails versendet, Bestellungen ausgefertigt, usw.
Starten Sie den Prozess mit dem Button “Testaufgabe erstellen”.
Nach dem Erstellen der Testaufgabe werden rechts ein Feld mit Funktionen der Testverwaltung sowie die Historie der Aufgabenerstellung erscheinen. Mit dem Button “Neu beginnen” wird der objektbezogene Prozess vom Anfang an gestartet, und der Button “Objekt wechseln” ermöglicht die Auswahl eines anderen Objektes, z.B. eines anderen Benutzers.
Wenn sich das Objekt im Block befindet, wird der Block rot anleuchten, und sobald die Aufgabe des Blocks für dieses Objekt erfüllt wird, stellt sich ein grauer Farbton des Blocks ein.
Im Beispiel gibt es den Block “In Erwartung des Kriteriums”. Beim Testen darf man das Abwarten der Kriteriumserfüllung weglassen. Dazu drücken Sie auf die Bezeichnung des Blocks – in diesem Fall ist es “In Erwartung des Kriteriums” – und dann auf “In Erwartung der Bestellungsbezahlung”:
Es werden drei Funktionen erscheinen:
1. “Nachprüfung starten” — zur gleichen Zeit wird die Nachprüfung beginnen, ob das Objekt dem vorgegebenen Kriterium entspricht;
2. “Weiter” — es wird angenommen, dass das Objekt dem vorgegebenen Kriterium entspricht, und der Prozess wird zur Erfüllung des nächsten Blocks im Strang “Kriterium erfüllt” übergehen;
3. “Manuell aufheben” — es wird angenommen, dass das Objekt dem vorgegebenen Kriterium nicht entspricht, und der Prozess wird zur Erfüllung des nächsten Blocks im Strang “Zeit abgelaufen” übergehen.
Beim Testen kann man den Block “Anruf tätigen” verwalten, d.h. man kann eingeben, ob der Anruf zustande gekommen ist oder nicht, man kann die Ausführung dieses Blocks um eine bestimmte Zeit aufschieben, einen Kommentar des Managers einfügen, usw.
Geben Sie ein, dass der Anruf nicht stattgefunden hat, und gehen Sie zum Block “Verzögerung” über. Um beim Testen nicht den Ablauf der vorgegebenen Verzögerungszeit abwarten zu müssen, benutzen Sie die Funktion “Jetzt starten”, dann wird der Prozess auf die Erfüllung des nächsten Blocks umschalten:
Sobald der Prozess die Ausführung der objektbezogenen Aufgaben beendet, wird rechts der Schriftzug “Aufgabe abgeschlossen” erscheinen, und es wird die Historie der Aufgabenerfüllung angezeigt. Man kann den Testmodus verlassen, indem man auf den Button “Testen” drückt (damit werden das rechte Menü und der Testmodus geschlossen).
bitte autorisieren Sie sich