Um in den Prozess einzusteigen und Aufgaben massenweise zu erstellen, können Sie die folgenden Varianten auswählen:
- deaktiviert;
- einmalig nach dem Start;
- regelmäßige Überprüfung;
- beim Erstellen des Objektes.
Deaktiviert — der Prozess ist deaktiviert und kann die Aufgabenerstellung nicht von sich aus initiieren. Deaktivierte Prozesse werden für den Start aus dem Formular wie auch bei der Notwendigkeit, einen Prozess in einen anderen einzufügen, d.h. ihn in einen
Unterprozess umzuwandeln, eingerichtet.
Regelmäßige Überprüfung — ein ständig funktionierender Prozess, bei dem die Regel erfüllende Objekte, für die noch keine Aufgabe erstellt wurde, regelmäßig überprüft werden.
Die regelmäßige Überprüfung erfolgt alle 5 bis 15 Minuten: in diesen Zeitabständen gelangen neue Objekte in den Prozess.
Für Prozesse, bei denen die Aufgaben massenweise nach der Variante “Regelmäßige Überprüfung” erstellt werden, werden die Aufgaben nach den folgenden Grundsätzen erstellt:
- In einem nutzerbezogenen und bestellungsbezogenen Prozess wird 1 Aufgabe pro Benutzer/Bestellung erstellt. Falls der Benutzer wiederholt die Kriterien des Prozesses erfüllt, wird für ihn keine Aufgabe erstellt.
- In einem einkaufsbezogenen Prozess können mehrere Aufgaben erstellt werden. Wenn der Einkauf wiederholt die Kriterien des Prozesses erfüllt, wird für ihn eine neue Aufgabe erstellt. Dadurch wird es möglich, den Prozess der automatischen Bezahlung bei demselben Einkauf zu einem wiederholbaren Prozess zu machen.
Bei der regelmäßigen Überprüfung der Massenerstellung von Aufgaben kann man zusätzlich den zeitlichen Rahmen der Objektüberprüfung vorgeben:
- Überprüfen ab — vorzugeben sind das Datum und die Uhrzeit für den Start der Objektüberprüfung und Aufgabenerstellung. Vor dieser Zeit werden keine Aufgaben erstellt, auch wenn es Objekte gibt, die dem Kriterium entsprechen.
- Überprüfen bis zum bestimmten Datum und Prozess abschließen am/um — vorzugeben sind das Datum und die Uhrzeit für den Abschluss der Überprüfung des Objekts auf die Erfüllung des Kriteriums und die Erstellung neuer Aufgaben. Gegenwärtig funktionieren diese beiden Bedingungen auf eine ähnliche Art und Weise, so dass Sie jede davon benutzen können.
Nach Eintritt der vorgegebenen Zeit bekommt der Prozess den Status Aktiv (die Überprüfungszeit ist abgelaufen).
Wichtig: von diesem Zeitpunkt an werden keine neuen Aufgaben erstellt, aber die bereits bestehenden Aufgaben werden bis zu ihrem Ende ausgeführt.
Wenn Sie die Option Prozess abschließen am/um benutzen, wird sich der Status des Prozesses nach der Ausführung aller Aufgaben auf Abgeschlossen ändern.
Bitte beachten Sie: hier wird wie überall auf GetCourse die Moskauer Zeit vorgegeben.
Beim Erstellen des Objektes — nach der Erstellung des Objektes wird für es, sofern es der Regel entspricht, eine Aufgabe erstellt. Diese Variante kann von Nutzen sein, wenn man in den Prozess nur jene Objekte aufzunehmen sind, die nach dem Prozessstart erstellt wurden.
Wichtig: wenn die Variante Beim Erstellen des Objektes benutzt wird, ist es nicht erforderlich, ein Kriterium vorzugeben. Deshalb empfehlen wir, diese Art der Überprüfung ohne zusätzliche Kriterien anzuwenden.
Wenn man zur Erstellung von Aufgaben ein Kriterium vorgeben muss, wählen Sie Regelmäßige Überprüfung aus.
bitte autorisieren Sie sich