Heute kann man auf GetCourse Ketten von UpSells und Cross-Sells anlegen.
Ein UpSell stellt ein Angebot während des Kaufs dar, eine Ware gegen eine andere und zwar eine teurere zu ersetzen.
Ein Cross-Sell stellt ein Angebot dar, neben dem ersten Produkt noch einen zweiten zu kaufen.
Je nach Entscheidung, die der Nutzer beim Bezahlen trifft (er kann zwischen “Ja” und “Nein” wählen und somit seine Bestellung entweder ergänzen oder bestehen lassen), kann die Kette verschiedenartig aussehen und so viel Sie möchten Varianten und zusätzliche Optionen enthalten.
Als Erstes muss man eine Seite zum Verkauf des Haupt- bzw. “Start”- Produktes und ein Formular
für dessen Bestellung erstellen. Im Formular muss man unbedingt vorgeben, zu welchem Angebot (welchen Angeboten) der Nutzer in der ersten Etappe eine Bestellung machen kann.
Im Bearbeiter des Formulars müssens unbedingt die Autorisierung der Nutzer (mit einem Häkchen bei “Bestehende Nutzer ohne Eingabe des Passwortes autorisieren”) und die Aktion “Umleitung zu UpSell” vorgesehen sein:Die Umleitung muss auf eine neue, gesondert erstellte Seite führen. Es soll eine Seite mit der Beschreibung des nächsten Angebots (eines UpSells oder Cross-Sells) sein.
In diese Seite muss unbedingt ein spezieller Block “UpSell” integriert werden:
In den Einstellungen des Blocks “UpSell” ist vorzugeben, was man beim Bestätigen des UpSells tun muss:
- der Bestellung das Offer (Sonderangebot mit Angabe der Vorteile für die Kunden) hinzufügen (das Angebot der gesamten Bestellung hinzufügen)
- oder das Offer in der Bestellung ersetzen (das Angebot in der Bestellung gegen ein neues ersetzen)
Man muss auch Aktionen auswählen, die beim Bestätigen bzw. Verweigern des UpSells auszuführen sind:
- zur Bezahlung der Bestellung übergehen (nach Vornahme aller Änderungen der Bestellung)
- oder zum nächsten UpSell übergehen (d.h. auf die nächste Seite mit dem Block “UpSell” und dem neuen Angebot)
Man kann auch eine Verfahrensweise auswählen, wenn der Nutzer früher wenigstens eines der angegebenen Produkte schon gekauft hat. Wenn es bereits einen Einkauf (in jedem Status) gibt, kann man diesen Schritt weglassen und zum nächsten UpSell oder gleich auf die Bezahlungsseite übergehen:
Ein Beispiel für das Anlegen einer Kette von UpSells
In diesem Beispiel schlagen wir dem Nutzer vor, ein Angebot in der Bestellung (Ausflug zum Eiffelturm) durch ein anderes und teureres (Stadtrundfahrt durch ganz Paris) zu ersetzen:
Stimmt der Nutzer dem UpSell zu, führen wir ihn auf die nächste Seite über, auf der wir ihm ein Cross-Sell anbieten, nämlich der Bestellung ein zusätzliches Angebot (Transfer vom Flughafen) hinzuzufügen:
Danach springt der Nutzer auf die Bezahlungsseite über und sieht dort alle bestellten Positionen:
Wenn sich der Nutzer jedoch weigert, den Ausflug durch die teurere Stadtrundfahrt zu ersetzen, schlagen wir ihm vor, zusätzlich einen Landführer zu bestellen:
Danach lassen wir den Nutzer zur Zahlung umleiten:
Wir sehen also, dass die UpSell-Kette unterschiedlich ausfallen kann, je nachdem, was der Nutzer auswählt.
Bitte beachten Sie: die Bestellung wird für den Nutzer bereits in der ersten Etappe erstellt – nämlich dann, als der Nutzer sein erstes Angebot bestellt.
Sollte der Nutzer den Kauf unterbrechen und die Bezahlungsseite nicht erreichen, wird die aufgegebene Bestellung in seinem Profil weiterhin bestehen.
Wenn Sie beabsichtigen, eine UpSell-Kette anzuwenden, sollte die systemeigene Benachrichtigung, die gleich nach der Erstellung der Bestellung gesendet wird, deaktiviert werden, denn der Nutzer kann beim Erstellen der Bestellung neue Angebote hinzufügen, so dass dadurch die Parameter, der Preis und die Positionen der Bestellung sich ändern werden.
bitte autorisieren Sie sich