Kanalerstellung
Aus Sicht der Analyse des eingehenden Verkehrs ist ein Kanal eine der Verkehrsquellen (zum Beispiel ein soziales Netzwerk oder eine Gruppe darin, Suchergebnisse, Klicks auf einen direkten Link usw.). Sie müssen bestimmen, was genau Sie als verschiedene Traffic-Quellen betrachten, und die Kanäle entsprechend anpassen. Der Kanal zeichnet sich durch die Menge des eingehenden Verkehrs, die Aktionen der Besucher und die Höhe der Kosten für ihre Anziehungskraft aus (all dies ermöglicht es Ihnen, die Wirksamkeit des Kanals zu messen).
Sie können einen Kanal im Bereich Site - "Traffic" auf der Registerkarte "Kanäle" erstellen. Beim Erstellen eines Kanals müssen Sie den Namen, die Priorität und die Tag-Werte angeben:
- utm_medium — Verkehrsart (Besuche von Bannern, Affiliate-Anzeigen usw.);
- utm_source — Werbeplattform (Yandex-Direct, Google-Adwords, etc.)
Sie können einen Kanal auch aus dem Quellbericht erstellen, indem Sie auf das "+" neben seinem Namen klicken. Wird ein Kanal aus dem Bereich "Markierter Verkehr" erstellt, dann enthalten die Kanaleinstellungen beim Anklicken des Links UTM-Tags, mit denen der Benutzer in den konfigurierten Kanal gelangt.
Für den Fall, dass ein Kanal nicht mit Tagged Traffic erstellt wird, können Sie festlegen, wann der Besucher aus welcher Ressource der Besucher in diesem Kanal gezählt wird (hierfür wird das Referer-Feld verwendet).
Kanalgruppen
Kanäle können zur einfachen Analyse zu Kanalgruppen zusammengefasst werden. Ähnliche Kanäle werden in Gruppen platziert, beispielsweise unterschiedliche Werbekampagnen innerhalb desselben Werbenetzwerks.
Sie können einen Kanal aus dem Bericht einer Kanalgruppe zuordnen, indem Sie auf die Schaltfläche zum Erstellen / Bearbeiten von Kanälen klicken. Es gibt bereits vorgefertigte Kanalgruppen:
- Werbesysteme (bezahlte Werbung: Yandex.Direct, Google Adwords).
- Soziale Netzwerke (Vkontakte, Instagram, Facebook, Odnoklassniki, Pinterest, Youtube).
- Suchmaschinen (Яндекс, Google, mail.ru, Rambler).
Nach dem Anlegen eines Kanals verweisen Klicks auf die entsprechend den Kanaleinstellungen markierten Links auf den Verkehrstyp "Konfigurierte Kanäle" und werden auf diesem Kanal angezeigt:
Kanalkosteneinstellung
Sie können die Kosten für die Gewinnung von Traffic pro Kanal im Rahmen verschiedener Kampagnen berücksichtigen. Dies kann praktisch sein, wenn Sie beispielsweise in einem sozialen Netzwerk (einem Kanal) verschiedene Werbekampagnen mit unterschiedlichen Kosten pro Klick durchführen. Eine detaillierte Anleitung zum Einrichten der Kanalkosten finden Sie unter dem Link.
bitte autorisieren Sie sich