In diesem Artikel wird auf die Details der Darstellung des Webinars eingegangen, das im Abschnitt “Webseite” – “Webinare” erstellt wurde.
Im Unterschied zum Moderator sehen die Zuschauer nur die folgenden Elemente des Webinarraums:
- Bezeichnung des Webinars
- Player der Sendung
- Verkaufsblocks
- Folien
- Chat
Bitte beachten Sie: im Chat werden nur die letzten Kommentare angezeigt. Dabei ist die Anzahl der Kommentare, die auf mobilen Geräten gezeigt werden, kleiner, als deren Anzahl auf Personalcomputern oder Notebooks, weil diese Anzahl durch die Auflösung des Bildschirms und aktuell angezeigte Blocks bestimmt wird. Diese Einschränkung ermöglicht es, die Belastung des Internetanschlusses und des Browsers der Zuschauer zu reduzieren und folglich eine höchstmögliche Qualität des Webinars für sie zu erreichen. Die volle Liste der Kommentare kann man im Abschnitt “Moderation von Kommentaren” in eine Datei herunterladen.
Bitte beachten Sie auch: beim Betrachten des Webinars auf dem Telefon sollen die Zuschauer eventuell auf das Video drücken, um es starten zu lassen.
Die Ansicht für die Zuschauer, die auf mobilen Geräten angezeigt werden soll, ist sorgfältig durchgearbeitet worden.
Standardmäßig werden auf den Smartphones die gleichen Blocks wie in der Desktop-Version angezeigt. Um sie alle sehen zu können, wird der Zuschauer über den Bilschrim scrollen müssen. Sie können aber das Scrollen deaktivieren, um den Zuschauer sich auf das konzentrieren zu lassen, was der Moderator im Moment zeigt. Dazu gehen Sie zum Editieren des Webinars und drücken Sie auf “Zusätzlich” – “Ein Bildschirm ohne Scrollen”:
Ein Bildschirm ohne Scrollen — das ist ein experimentelles Darstellungsverfahren, bei dem der Zuschauer das Video immer sehen kann (der Chat kann dabei automatisch ausgeblendet werden).
Diese Ansicht im Smarthone bestimmt automatisch Elemente, die ausgeblendet werden. Die Scroll-Leiste wird fehlen, der Zuschauer kann nicht nach unten scrollen und Folien und Video sehen.
Elemente, die in diesem Modus angezeigt werden (nach Priorität geordnet):
1. Verkaufsblock (höchste Priorität)
2. Folie
3. Video
4. Chat (niedrigste Priorität)
Auf dem Bildschirm des Smartphones werden nur 2 Elemente angezeigt. Wurde der Verkaufsblock aktiviert, dann wird nur noch ein Element angezeigt – z.B. eine Präsentationsfolie oder der Videoplayer, d.h. die Kommentare werden unsichtbar bleiben.
Wenn der Webinarraum sich im Modus “Nur Folie + Stimme (ohne Video)” befindet, dann werden beim aktivierten Verkaufsblock der Block und die Folie angezeigt und die Kommentare werden ausgeblendet.
Daraus folgt, dass der Zuschauer die Kommentare im Smartphone nur in zwei Fällen sehen wird:
- Video (ohne Folien, ohne Verkaufsblock)
- Folie + Stimme (ohne Video, ohne Verkaufsblock)
Deshalb sollte der Verkaufsblock nicht stets aktiv bleiben, sonst werden die Zuschauer keine Kommentare vom Smartphone aus hinterlassen können. Aktivieren Sie den Verkaufsblock nur kurzzeitig, wenn das Auditorium für den Kauf aufgewärmt ist. Zu diesem Zeitpunkt wird die Anzeige nur des Verkaufsblocks, ohne den Chat, es verhindern, dass der Zuschauer den Wunsch bekommt, ein Kommentar zu schreiben statt zu kaufen.
Beispiele (drücken Sie auf das Beitragsbild, um dessen Vollversion zu öffnen):
bitte autorisieren Sie sich