Sequenzen sind Buchstabenketten mit einer festgelegten Zeit zwischen den Buchstaben.
In GetCourse können Sie Benutzern eine Folge von E-Mails senden: zum Beispiel eine Willkommenskette nach der Registrierung oder ein "Squeeze" vor dem Kauf.
- Sequenzerstellung
- Ablaufeinstellung
- Felder "An wen senden" und "Wann soll die Sequenz gestartet werden"
- Wie kann ich Änderungen an einer laufenden Sequenz vornehmen?
- Senden einer Sequenz aus einem Formular oder Prozess
So richten Sie eine E-Mail-Sequenz ein
Sequenzerstellung
Um eine Sequenz zu erstellen, gehen Sie zum Modul "Nachrichten" - "Mailings" - Reiter "Sequenzen" - Schaltfläche "Sequenz erstellen":
Klicken Sie auf "Buchstabe hinzufügen", um der Sequenz einen Buchstaben hinzuzufügen. Jeder nachfolgende Buchstabe in der Sequenz wird über diese Schaltfläche hinzugefügt.
Bitte beachten Sie: Beim Hinzufügen von Buchstaben zur Sequenz können Sie jedes verfügbare Transportmittel verwenden. Wenn es jedoch nicht verfügbar ist, wird das entsprechende Schreiben dem Benutzer nicht zugestellt. Daher empfehlen wir die Verwendung von E-Mail-Verteilungen, wenn Sie mit dieser Funktionalität arbeiten.
Der Transport für einen separaten Brief in der Folge wird beim Hinzufügen eines Briefes zur Folge festgelegt und kann in Zukunft nicht mehr geändert werden.
Sie können der Sequenz separat erstellte Mailings hinzufügen. Gehen Sie dazu in der gewünschten Mailingliste auf den Reiter Einstellungen und geben Sie die Reihenfolge an, zu der Sie diese Mailingliste hinzufügen möchten. Der Buchstabe wird am Ende der Liste hinzugefügt.
Das Ausschließen eines Buchstabens aus der Sequenz erfolgt in gleicher Weise.
Um eine Sequenz zu löschen und zu kopieren, stehen die Schaltflächen „Löschen“ bzw. „Kopieren“ auf der Sequenzbearbeitungsseite zur Verfügung.
Ablaufeinstellung
- Von Anfang — ermöglicht Ihnen, Briefe unabhängig von der Sequenznummer in der Liste der Buchstaben in der Sequenz zu senden (z. B. eine Stunde nach Beginn der Sequenz).
- Aus einem früheren Brief — Verzögerung von einem in der Liste weiter oben stehenden Buchstaben. Wenn keine vorhanden sind, wird dieser Buchstabe als erster in der Reihenfolge betrachtet (z. B. eine Stunde, nachdem der Buchstabe in der Liste weiter oben steht).
- Warten eine gewisse Zeit — Zuerst wird eine Verzögerung angewendet und dann eine bestimmte Zeit gewartet (z. B. werden Briefe jeden Tag um 8:00 Uhr Moskauer Zeit gesendet).
Zum Beispiel werden das Versanddatum des ersten Briefes in der Liste und der Brief, für den die Option "Von Anfang" aktiviert ist, relativ zur gleichen Zeit berechnet - dem Zeitpunkt, zu dem die Sequenz gestartet wurde.
Die Option "Von vorherigem Brief" prüft den in der Liste weiter oben stehenden Brief, auch wenn dieser in der Mitte der Liste steht und "Von Anfang" gesendet wird.
Wir empfehlen Ihnen, die Richtigkeit der eingestellten Verzögerungen zu überprüfen, indem Sie die Sequenz für einen Testbenutzer ausführen. Dazu können Sie beispielsweise die E-Mail des Benutzers als Versandbedingung verwenden.
Wie oft zu versendende Briefe eingeplant sind, können Sie in der Benutzerkarte auf der Registerkarte Briefe überprüfen.
Felder "An wen senden" und "Wann soll die Sequenz gestartet werden"
Sie können die Sequenz starten, indem Sie im Feld "Wann soll die Sequenz gestartet werden" den gewünschten Wert auswählen.
- einmalig ("Wenn bereit" oder "Zu einer bestimmten Zeit");
- dauerhaft ("Nachdem der Nutzer unter die Regel fällt").
Um Empfänger auszuwählen, müssen Sie im Feld „An wen senden“ die Bedingung für den Versand der Sequenz angeben (siehe „An wen das Mailing gesendet wird“).
Bitte beachten Sie: Wenn im Feld Wann soll Sequenz gestartet werden die Option Nachdem der Benutzer die Regel getroffen hat ausgewählt ist, wird vor dem Senden des nächsten Briefes jeder Benutzer / jede Bestellung / jeder Kauf auf Übereinstimmung mit der anfänglich festgelegten Bedingung überprüft. Wenn das Objekt aus dem Segment An wen senden herausgefallen ist, wird die nächste Nachricht nicht an es gesendet.
Dynamische Werte in Bedingungen (wie heute, gestern, diese Woche usw.) sollten mit Vorsicht verwendet werden. Beim Überprüfen der folgenden Buchstaben in der Reihenfolge kann das Objekt aus dem Segment herausfallen und der Brief wird nicht dorthin gesendet.
In dem im Screenshot gezeigten Beispiel wird dem Benutzer am nächsten Tag nicht mehr die Bedingung "Registrierungsdatum - Heute" zugeordnet und daher werden keine weiteren Briefe an ihn gesendet.
Beim Senden von "Wenn bereit" oder "Zu einer bestimmten Zeit" wird das Objekt auf das Erreichen des Segments überprüft, bevor nur der erste Brief gesendet wird. Das heißt, nachfolgende Buchstaben der Sequenz werden an die Objekte gesendet, die bei der Prüfung der Bedingung im ersten Buchstaben unter die Regel fielen.
Versandart Nach der Objekterstellung wird sie derzeit nicht verwendet. In diesem Fall können Sie die Prüfung Nachdem ein Benutzer auf eine Regel trifft, verwenden.
Wie kann ich Änderungen an einer laufenden Sequenz vornehmen?
Um eine Sequenz zu bearbeiten, muss diese durch Anklicken der Schaltfläche „Entwurf erstellen“ in den Entwurfsstatus überführt werden.
Bitte beachten Sie:
Nach dem Hinzufügen neuer Briefe und dem Neustart werden zuvor gesendete Briefe nicht erneut an dieselben Benutzer gesendet.
Die Zeit für den Versand neu hinzugekommener Briefe berechnet sich nach dem Eingangsdatum des vorherigen Briefes:
- wenn die Zeit für die Versendung eines neuen Briefes kürzer ist als die seit dem Erhalt des letzten Briefes verstrichene Zeit, wird der Brief unverzüglich versandt;
- wenn mehr, dann wird der Brief nach einer bestimmten Zeit abzüglich der bereits verstrichenen Zeit verschickt.
Wenn Sie beispielsweise einen neuen Brief mit einer Verzögerung von 5 Tagen gegenüber dem vorherigen hinzugefügt haben und der Benutzer den vorherigen Brief vor 2 Tagen erhalten hat, wird ihm 3 Tage nach dem Neustart der Sequenz ein neuer Brief zugesandt.
Wenn die Reihenfolge der Buchstaben in der Liste geändert wird, wird deren Seriennummer nach dem Speichern der Sequenz aktualisiert.
Bitte beachten Sie: Es wird nicht empfohlen, die Reihenfolge des Sendens von Briefen in einer bereits funktionierenden Reihenfolge zu ändern. Dies kann zu einer Überschreitung der Versandfrist für Briefe führen.
Senden einer Sequenz aus einem Formular oder Prozess
Bitte beachten Sie: Wir empfehlen nicht, eine Sequenz aus einem Formular oder Prozess zu senden. Dies kann zu einem fehlerhaften Versand von Briefen führen.
Wenn ein Formular oder ein Verfahren zum Versenden von Briefen vorhanden ist, müssen Sie separat erstellte Mailings verwenden. Oder Sie können das Senden der Sequenz nach Bedingung einrichten - zum Beispiel nach Gruppe. Und fügen Sie dabei oder im Formular einen Benutzer zu dieser Gruppe hinzu.
bitte autorisieren Sie sich