Der Administrator des Accounts kann eigene Textvariablen erstellen, die man später auf bequeme Weise auf den Webseiten, Widgets und E-Mails verwenden kann.
Sie möchten z.B. eine Variable mit der Telefon-Nummer einfügen, unter welcher Ihre Kunden mit Ihnen in Verbindung treten können. Sollte sich diese Telefon-Nummer irgendwann ändern, ist bloß der Wert dieser Variablen zu ändern, und folglich wird sich diese Nummer auch auf allen Seiten und in allen E-Mails automatisch ändern. Dann braucht man nicht, alle diese Zielseiten und E-Mails manuell zu editieren.
Um eine Variable zu erstellen, muss man zum Abschnitt “Website” — “Seiten” — “Variablen” gehen:
Und auf “Variable hinzufügen” drücken:
Jede Variable hat verbindliche Felder (“Name”, “Bezeichnung”) und freie Felder (“Beschreibung”, “Wert”).
Der Name der Variablen kann nur lateinische Buchstaben und Ziffern enthalten. Dem Variablennamen wird automatisch der Systemzusatz {var_} hinzugefügt.
Bezeichnung der Variablen – das ist die interne Bezeichnung für die Administratoren.
Wert — das ist das, was die Benutzer sehen werden. Den Wert kann man ändern, dann wird sich die Variable automatisch überall dort ändern, wo sie benutzt wird.
So wird die Variable mit der Telefon-Nummer eingefügt:
Die erstellte Variable kann auf den Webseiten und in Widgets benutzt werden.
Man kann z.B. im Editiermodus den Variablennamen (er beginnt mit {var_}) in die Seite einfügen und in den Blockeinstellungen ein Häkchen bei “Benutzereigene Variablen ersetzen” setzen:
Im Anzeigemodus der Seite wird der Variablenwert angezeigt:
Eigene Variablen kann man in E-Mails benutzen.
Im Menü wird rechts der Abschnitt “Meine Variablen” mit der Liste aller verfügbaren benutzereigenen Variablen dargestellt:
Die Variable wird in den Text der E-Mail eingefügt:
Die Variable wird in der E-Mail angezeigt:
Was tun, wenn die Variable nicht angezeigt wird?
Bei Problemen mit der Anzeige der Variablen prüfen Sie nach, ob Sie die Namen aller Variablen und die Titel aller zusätzlichen Felder vorgegeben haben.
bitte autorisieren Sie sich