Was ist ein Abonnementsstatus?
Der Abonnementsstatus eines Benutzers sagt aus, welche Nachrichten (E-Mails) der Benutzer empfangen kann.
Es gibt drei Arten von Abonnementsstatus:
- Alle Nachrichten empfangen
- Ohne Newsletter-Versand, nur Benachrichtigungen (dem Benutzer werden nur eigebaute systemeigene Benachrichtigungen gesendet – über die Bezahlung der Bestellung, Öffnung der Lernstunde, usw.)
- Kein Newsletter-Versand (dem Benutzer werden weder Nachrichten noch Benachrichtigungen versendet)
Wo kann man den Abonnementsstatus einrichten?
Standardmäßig wird der Benutzer, der seine E-Mail-Adresse bestätigt hat, alle Nachrichten und Benachrichtigungen empfangen. Auf Wunsch kann aber der Abonnementsstatus geändert werden, dabei gibt es drei Möglichkeiten
Abbestellung vom Benutzer aus dem E-Mail-Brief
Auf GetCourse gibt es in jeder E-Mail einen eingebauten Abbestellungsblock für den Benutzer.
Wenn der Benutzer auf den Hinweis “Abbestellen” aus der E-Mail drückt, bleibt sein Abonnementsstatus unverändert, aber dadurch wird sich das Abonnement für die entsprechende E-Mail-Kategorie ändern.
Der Benutzer abonniert die Kategorie beim Empfang der ersten E-Mail automatisch. Wenn der Benutzer die Abbestellung aus der E-Mail-Versand vornimmt, heißt das, dass er auf die E-Mails einer bestimmten Kategorie verzichtet. Diese Aktion wird in der Benutzerkarte festgehalten.
Der Benutzer kann den Abonnementsstatus auch in seinem Profil ändern.
Änderung des Abonnementsstatus vom Administrator
Der Administrator des Accounts kann den Abonnementsstatus in der Benutzerkarte manuell ändern.
Der Administrator kann in der Benutzerkarte auch den Empfang einer bestimmten Kategorie von E-Mails vom Benutzer abbestellen oder sie neu abonnieren.
Automatische Abbestellung des Newsletters
Wenn der Benutzer bei der Anmeldung eine falsche Adresse angegeben hat (z.B. @gmail.de statt @gmail.com), so wird die erste E-Mail, die von GetCourse gesendet wurde, dies erkennen, und der Abonnementsstatus wird sich automatisch ändern.
Der Administrator kann die falsch angegebene E-Mail-Adresse in der Benutzerkarte ändern. Nach der Änderung der Adresse wird der Benutzer wieder über das Abonnement für die Nachrichten verfügen.
Man kann Informationen zum Abonnementsstatus der Benutzer mit Hilfe des Abschnitts “Abonnementsstatus” erhalten.
Bitte beachten Sie:
nachdem der Benutzer das Formular ausgefüllt und die Bestellung bezahlt hat, wird er wieder über das Abonnement für die Nachrichten verfügen.
Bei jedem Ausfüllen des Formulars oder bei der Bezahlung der Bestellung wird der Abonnementsstatus des Benutzers zu “Alle Nachrichten empfangen” wechseln.
Zusätzlich werden “Allgemeine Nachrichten” abonniert, wenn die jeweilige Nachrichtenkategorie
für den Benutzer abbestellt wurde.
Dabei werden sich die eingerichteten Abonnements für andere Nachrichtenkategorien für den Benutzer nicht ändern.
Wenn Sie möchten, dass der Benutzer nach dem Ausfüllen des Formulars über Abonnements für bestimmte Nachrichtenkategorien verfügt, können Sie das im Formularbearbeiter mit Hilfe der Aktion “Nachrichtenkategorie ändern” vorgeben.
Dieses rückwirkende Abonnieren nach der Ausfüllung des Formulars oder Bezahlung der Bestellung ist vorgesehen, um den Benutzer E-Mails über die Bezahlung oder Erstellung der Bestellung erhalten zu lassen. Indem der Benutzer erneut seine E-Mail-Adresse angibt, erwartet er, E-Mails an diese Adresse bekommen zu können.
bitte autorisieren Sie sich