Um die Benutzer über Eintritt verschiedener Ereignisse zu informieren, sind im Account Benachrichtigungen vorgesehen.
Es gibt allgemeine Einstellungen der Benachrichtigungen — der Administrator kann die Benachrichtigungen für alle Benutzertypen einstellen. Wir werden sie in diesem Artikel behandeln.
Eы gibt auch persönliche Einstellungen der Benachrichtigungen — der Benutzer stellt für sich persönlich jene Benachrichtigungen ein, die ihm vom Administrator erlaubt wurden. Darum geht es im folgenden Artikel.
Man geht zu den allgemeinen Einstellungen der Benachrichtigungen aus dem Abschnitt “Nachrichten” — “Einstellungen”, indem man den Abschnitt “Benachrichtigungen” öffnet.
Hier ist die ganze Liste der allgemeinen Benachrichtigungen:
Die in dieser Liste enthaltenen Benachrichtigungen sind für alle Typen der Accountnutzer bestimmt. So ist z.B. die Benachrichtigung “Zahlungseingang” für die Administratoren des Accounts und die Benachrichtigung “Zahlungsempfang” für einen gewöhnlichen Benutzer, der die Bestellung bezahlt hat, vorgesehen. Gleichermaßen gilt die Benachrichtigung “Anfrage an den technischen Kundendienst” für die Administratoren/Mitarbeiter, wenn ein Benutzer um Hilfe ersucht hat, und die Benachrichtigung “Antwort auf die Anfrage an den technischen Kundendienst” ist für den Benutzer vorgesehen, nachdem der Kundendienst ihm geantwortet hat.
Ganz am Ende dieser Liste gibt es den Punkt “Sonstige Benachrichtigungen” — dieser Punkt enthält alle Benachrichtigungen, die oben nicht genannt sind. Das sind z.B. Benachrichtigungen, die aus einem Prozess gesendet werden, oder Benachrichtigungen für den Administrator darüber, dass im Account eine Nachricht angekommen ist, die man bestätigen muss, u.a.m.
Wichtig: Benachrichtigungen, um die es in diesem Abschnitt geht, sind Systembenachrichtigungen, sie können nicht geändert werden! Den Text dieser Benachrichtigungen kann man Sich hier ansehen.
Wenn man auf die Bezeichnung der Benachrichtigung klickt, kann man vorgeben, wer diese Benachrichtigung erhalten wird und wie.
Zum Beispiel wurden in den Einstellungen der Benachrichtigung über die Erstellung einer Bestellung standardmäßig Administratoren und Manager als Empfänger vorgegeben. Man kann den Selektor zur Position “Vorgegebene Benutzerliste” schieben, um konkrete Mitarbeiter des Accounts auszuwählen:
Wichtig: durch die Systemeinstellungen wurde vorbestimmt, dass wenn ein Mitarbeiter aus welchen Gründen auch immer keine Benachrichtigungen erhalten soll, wird er sie nicht erhalten, auch wenn er in der Empfängerliste angegeben ist. Z.B. wird ein Mitarbeiter, der kein Berater ist, keine Benachrichtigungen über die Erstellung einer Bestellung erhalten, weil er nicht berechtigt ist, mit Bestellungen zu arbeiten. Oder: ein Mitarbeiter, der kein Haupt- oder Nebentrainer im Training ist, wird keine Benachrichtigung über die Rückmeldung zur Lernstunde bekommen.
Es gibt auch zwei Arten von Benachrichtigungen, die in der allgemeinen Liste auf dem oben stehenden Screenshot nicht enthalten sind.
Bei der ersten geht es um eine Benachrichtigung für den Benutzer darüber, dass seine Bestellung angenommen wurde. Im Unterschied zur Benachrichtigung für den Administrator über die Bestellungserstellung gibt es in der Liste keine diesbezügliche Benachrichtigung für den Käufer. Eine solche Benachrichtigung wird für jedes Angebot im Abschnitt “Einstellungen” individuell eingerichtet.
Falls die Option “Keine automatische E-Mail an den Benutzer senden” gewählt wurde, wird der Benutzer keine Benachrichtigung darüber, dass die Bestellung angenommen wurde, erhalten. Das ist sehr praktisch, wenn man einen eigenen E-Mail-Versand nach der Bezahlung einrichten muss.
Bei der zweiten geht es um eine Benachrichtigung darüber, dass der Benutzer sich im Account angemeldet hat. Das ist eine System-E-Mail Double-Opt-In. Der Text dieser Nachricht wird im Abschnitt “Nachrichten” – “Einstellungen” im Abschnitt “Bestätigung Double-Opt-In” eingestellt:
Wichtig:
1. Beim Kennenlerntarif ist der E-Mail-Versand auf höchstens 50 E-Mails pro Tag begrenzt: darin sind sowohl die E-Mails auch die Benachrichtigungen erfasst.
2. Das Editieren einer standardmäßigen E-Mail Double-Opt-In ist nur bei bezahlten Tarifen möglich.
3. Aus Sicherheitsgründen darf man in der E-Mail, die die standardmäßige E-Mail Double-Opt-In ersetzt, kein Passwort senden, d.h. die Variable {password} benutzen.
bitte autorisieren Sie sich