Nachdem Sie eine bestimmte Zeit am Projekt gearbeitet haben, kann es erforderlich werden, inaktive Benutzer festzustellen, z.B. diejenigen, die sich vor langer Zeit angemeldet jedoch nichts gekauft haben. Oder diejenigen, die im Laufe einer langen Zeit keine Teilnehmer der Trainings waren. An diese Benutzer kann man E-Mails versenden, um ihr Interesse an Ihrem Projekt zu “beleben”.
Wie kann man solche inaktiven Benutzer feststellen?
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Übergang unter dem Link aus der E-Mail. Sie können prüfen, ob der Benutzer in einem bestimmten Zeitraum Übergänge unter den Links aus Ihren E-Mails vorgenommen hat. Oder diejenigen auswählen, die seit langer Zeit nicht mehr den Links in den E-Mails gefolgt sind.
Dazu muss man die Benutzer auswählen, die den folgenden Kriterien entsprechen:
2. Tatsache, dass die E-Mail geöffnet wurde. Sie können auch prüfen, ob der Benutzer Ihre E-Mails überhaupt öffnet, und diejenigen auswählen, die im genannten Zeitraum die E-Mails zwar empfangen jedoch nicht geöffnet haben.
Dazu muss man die Benutzer auswählen, die den folgenden Kriterien entsprechen:
Benutzer, die sich bei Ihnen früher angemeldet haben, sind normalerweise an Ihrem Produkt, Projekt, den Inhalten interessiert. Sie bilden ein “warmes” Auditorium, solche Benutzer sind Ihre potentiellen Käufer. Auch wenn sie auf der Website lange Zeit inaktiv waren, kann und muss man trotzdem mit ihnen arbeiten und sie Käufe machen lassen.
Sie können z.B. beim Benutzer Interesse an neuen oder aktualisieren Kursen oder Soderangeboten (die man mit Hilfe von Werbeaktionen anlegen kann) erwecken, man kann auch dem Benutzer vorschlagen, Ihr Produkt zum Mindestpreis oder kostenlos zu “probieren” (mehr Details hier).
3. Partner ausschließen. Um bei der Analyse der Aktivität Ihrer Datenbank die angemeldeten Partner zu berücksichtigen, muss man der Auswahl das entsprechende Kriterium hinzufügen.
4. Benutzer mit Bestellungen. Dieses bei der Auswahl verwendete Kriterium ermöglicht es, die Benutzer abzusondern, die Interesse an Ihrem Produkt bekundet, d.h. eine Bestellung aufgegeben haben. Und daraus, ob der Benutzer sie bezahlt oder nicht bezahlt hat, kann man schließen, dass der Benutzer bei der Bezahlung wahrscheinlich Hilfe oder Antworten auf seine Fragen brauchte.
Das heißt, man kann die Konversion dank der sachkundig eingerichteten Arbeit der Verkaufsabteilung erhöhen.
5. Anmeldungsdatum. Beim Absondern des Segmentes inaktiver Benutzer sollten Sie berücksichtigen, dass die Benutzer, die vor weniger als drei Monaten sich angemeldet haben, ausgeschlossen werden sollten, denn dieses Auditorium konnte noch keine Zeit gehabt haben, sich durch die E-Mails “aufwärmen” zu lassen.
6. Datum der letzten Aktivität — es zeigt, wann der Benutzer sich das letzte Mal autorisierte, d.h.sich in Ihren Account einloggte. Diese Information kann man im Benutzerprofil im Abschnitt “Letzte Aktivität” sehen. Wenn Sie auf dieses Datum klicken, wird sich eine Liste der Besuche dieses Benutzers öffnen mit ausfürlichen Informationen über die Seiten, die er besucht hat:
Im Abschnitt “Benutzer” kann man die Benutzer nach dem Datum ihrer letzten Aktivität auswählen, indem man den gewünschten Zeitraum oder das Datum der letzten Aktivität (z.B. 01.01.2018) eingibt:
Wichtig!
Wenn Sie Zielseiten auf externen Plattformen benutzen oder wenn die Benutzerdatenbank importiert wurde, sollten Sie sich nicht nach dem Kriterium “Datum der letzten Aktivität” richten. Diese Information kann Sie irreführen.
bitte autorisieren Sie sich