Ein Promocode stellt eine Kombination von Symbolen dar, die zu einem festgesetzten Rabatt bei einem Produkt/Angebot oder bei einer Gruppe Produkte/Angebote berechtigt.
Um einen Promocode zu erstellen, gehen Sie zu “Verkäufe” — “Werbeaktionen” — “Promocodes” — tippen Sie auf den Button “Promocode erstellen”.
Danach füllen Sie die Felder aus und drücken Sie auf “Erstellen”.
Man kann einen Promocode auch in einer Werbeaktion erstellen. Dazu gehen Sie zur Werbeaktion
und drücken Sie auf “Code hinzufügen”.
Arten von Promocodes
- Gemeinsamer Promocode, der eingegeben werden muss — ein einheitlicher Code “für alle”, kann zur Akquisition neuer Käufer verwendet werden, weil ihn jeder Benutzer benutzen kann. Das ist ein Mehrfachcode.
- Gemeinsamer Promocode, der automatisch eingesetzt wird — diese Art Promocode wird in einer Bestellung automatisch eingesetzt, so dass es sinnvoll ist, ihn ausnahmslos allen Benutzern als einen Rabatt zu bieten, indem man das in versendeten E-Mails oder im Verkaufsformular mit Angabe der Gültigkeitsdauer der Aktion ankündigt.
- Persönlicher Promocode – dieser wird zur Stimulierung konkreter Benutzer einmalig verwendet:
- mit der Mailbox des Benutzers verknüpfter Promocode — er wird automatisch in der Bestellung eingesetzt, die für den angegebenen Benutzer erstellt wurde;
- nicht mit der Mailbox des Benutzers verknüpfter Promocode — er wird bei der Zahlung manuell eingegeben; danach wird er mit dem Benutzer verknüpft, für den die Bestellung erstellt wurde. Gegenwärtig kann der Persönliche Promocodevon mehreren Nutzern in dem Fall benutzt werden, wenn er in mehreren Bestellungen vor der Bezahlung einer der Bestellungen eingegeben wurde.
- Persönlicher Promo-Festcode — dieser Code unterscheidet sich vom Persönlichen Promocode dadurch, dass er uneingeschränkt oft benutzt werden kann;
- Gemeinsamer Promocode, der mit dem Benutzer beim Eingeben verknüpft
wird — er
unterscheiden sich vom Persönlichen Promocode dadurch, dass er für alle gleich ist, und vom Gemeinsamen Promocode dadurch, dass nach der Eingabe des Codes ein Duplikat erstellt wird, das mit dem konkreten Benutzer verknüpft ist. Zum gegenwärtigigen Zeitpunkt hat die Kopie des Codes, die mit dem Benutzer verknüpft ist, noch keinen Status “Verwendet” bekommen, und der Code wird automatisch bei neuen Bestellungen eingesetzt, die die Kriterien der Werbeaktion erfüllen. Nach der Tilgung kann der Code nicht mehr benutzt werden, denn er wurde als ein Einweg-Code erstellt. - Partner-Promocode — ausführlichere Informationen zum Partner-Promocode gibt es im nächsten Beitrag.
bitte autorisieren Sie sich