Prozesse sind eines der wichtigsten und interessantesten Tools der Plattform GetCourse, ein Instrument der visuellen Programmierung. Mit Hilfe eines Prozesses können Sie Ihre Verkäufe höchstmöglich automatisieren (die Prozesse werden auch beim Einstellen von Autotrichtern verwendet). Das Einstellen von Prozessen wird ausführlich und anschaulich in unserem Workshop erläutert.
Zu unseren Dienstelstungen gehört auch das Einstellen von Prozessen von den Getcourse Mitarbeiter:
In diesem Artikel wird der Prozess der Bearbeitung neuer Bestellungen behandelt, den wir in unseren eigenen Projekten und Online-Schulen verwenden.
Das Ziel dieses Prozesses ist, die Arbeit des Beraters zu organisieren, den Kunden zur Zahlung aufzufordern und ihn zahlen zu lassen.
Artikelinhalt:
1. Wie sieht das Einstellen des Prozesses von dem Administrator aus?
2. Wie sieht die prozessbezogene Aufgabenbearbeitung von dem Berater aus?
So sieht das vollständige Schema des Prozesses aus:
Wie sieht das Einstellen des Prozesses von dem Administrator aus?
Es wird ein bestellungsorientierter Prozess erstellt.
Danach wird die Art der Prüfung der Objekte für die massenweise Erstellung von Aufgaben angegeben. In diesem Fall ist die geeignete Prüfungsart “Beim Erstellen des Objektes” oder “Regelmäßige Prüfung”. Alle neuen Bestellungen, die dieser Bedingung entsprechen, werden in den Prozess gelangen.
Es wird der Einstiegskriterium angegeben – Bestellungen im Status “Neu”. Das heißt, bezahlte oder aufgehobene Bestellungen werden nicht in den Prozess gelangen.
Danach muss man zum zweiten Reiter - “Prozess” – gehen, in dem man das gesamte Schema des Prozesses erstellen kann.
Nachfolgend ist das Schema mit durchnummerierten Blocks dargestellt, die wir einzeln beschreiben werden:
Block Nr. 1. “Arbeitsbeginn” — von diesem Zeitpunkt an beginnt der Prozess.
Nun muss man erforderliche Prozessblocks hinzufügen und einstellen. Wir beginnen mit dem Block “Proxy-Script”:
2. Der Block “Proxy-Script” ermöglicht es, den Prozess in einige Stränge einzuteilen, die gleichzeitig erfüllt werden. Hier geben wir die gewünschte Zahl der Ausgänge vor:
3.“In Erwartung der Zahlung” — dieser Block wartet die Erfüllung des Kriteriums “Bestellung bezahlt” ab. Im Laufe von 30 Tagen ab Arbeitsbeginn prüft das System nach, ob der Kunde die Zahlung geleistet hat. Wenn die Bestellung bezahlt wurde, wird der Prozess abgeschlossen (4), und es werden keine weiteren Aktionen zu dieser Bestellung vorgenommen (um den Kunden nicht mit überflüssigen Anrufen, E-Mails usw. zu behelligen).
4. «Prozessabschluss» — der Prozess wird abgeschlossen, es werden keine weiteren Aktionen zu dieser Bestellung vorgenommen. Der Prozessabschluss kann positiv, neutral oder negativ sein – das kann man für die Zwecke der Bequemlichkeit und Anschaulichkeit benutzen. In diesem Fall wird angegeben, dass die Bezahlung der Bestellung eine positive Variante des Prozessabschlusses darstellt:
5. “Aufgehoben?” — Abwartung der Erfüllung des folgenden Kriteriums: Bestellungsstatus – “Aufgehoben”. Wird die Bestellung irgendwann vom Berater aufgehoben, wird der Prozess abgeschlossen (6).
7. “1 Minute für die Bezahlung” — 1 Minute Verzögerung. Das System wartet ab, dass der Kunde innerhalb einer Minute nach der Erstellung der Bestellung diese selbst bezahlt.
Diese Verzögerung ist notwendig, damit der Berater nicht gleich nach der Bestellungserstellung den Kunden anzurufen anfängt. Somit wird dem Kunden die Möglichkeit gegeben, die Bestellung von sich aus zu bezahlen. Sollte er nicht bezahlt haben, dann fangen wir an, mit ihm in Kontakt zu treten.
8. “Bestellung an sich nehmen” — das ist der Block “Frage an Berater” mit zwei Antwortvarianten: “Ja” und “Das ist ein Doppel”.
“Ja” — wenn es eine gewöhnliche Bestellung ist, die der Berater an sich nehmen und bearbeiten soll.
“Das ist ein Doppel” — wenn der Kunde versehentlich mehrere gleiche Bestellungen erstellt hat und die unnötige Bestellung zu entfernen ist.
Je nach Antwort des Beraters auf diese Frage wird sich der Prozess in eine oder andere Richtung wenden:
9. «Falsch» — wenn der Kunde versehentlich zwei gleiche Bestellungen erstellt hat, wird die eine davon vom Berater als Doppel markiert und entfernt, nachdem er den Bestellungsstatus auf “Falsch” geändert hat. Diese Bestellung wird nicht in der Bestellungsliste angezeigt und übt keinen Einfluss auf die Statistik aus. Nach der Entfernung der Bestellung wird der Prozess abgeschlossen (6):
10. “Sich selbst zuweisen” — wenn der Berater “An sich nehmen” auswählt, wird der
Berater durch diese Operation dieser Bestellung zugewiesen, damit nur er später damit arbeiten kann:
11. “Teilweise bezahlt?” — damit wird überprüft, ob die Bestellung teilweise bezahlt wurde:
12. “Status “In Arbeit”” — der Prozess verleiht der Bestellung automatisch den Status “In Arbeit”:
13. “Ist Telefon-Nr. vorhanden?” — damit wird überprüft, ob im Profil des Kunden seine Telefon-Nummer angegeben ist:
14. “Nicht bestätigt” — der Prozess verleiht der Bestellung automatisch den Status “Nicht bestätigt”:
15. “Nachricht absenden” — wenn der Kunde seine Telefon-Nummer nicht angegeben hat, kann der Berater eine Nachricht an seine E-Mail-Adresse absenden, um die Telefon-Nummer zu erfahren.
Der Berater kann entscheiden, ob er diese Nachricht absenden soll oder nicht.
16. “Auf die Telefon-Nr. 5 Tage lang warten” — das System wartet die Erfüllung der Bedingung ab. Im Laufe von fünf Tagen prüft der Prozess nach, ob im Profil des Kunden seine Telefon-Nummer erschienen ist.
17. “Verzögert” — wenn im Profil des Kunden immer noch keine Telefon-Nummer erschienen ist, wird der Bestellungsstatus auf “Verzögert” geändert.
18. “3 Tage lang warten” — die Verzögerung soll drei Tage dauern.
19. “Kontrollanruf” — ist die Telefon-Nummer innerhalb von drei Tagen erschienen, wird der Berater versuchen, den Kunden anzurufen, um zu klären, ob der Kunde die Bestellung bezahlen wird.
20. “Innerhalb von 3 Tagen telefonisch erreichen” — das ist ein gesonderter Unterprozess
mit der Bezeichnung “Innerhalb von 3 Tagen telefonisch erreichen”.
Der Zweck dieses Unterprozesses ist, den Kunden telefonisch zu erreichen. Dabei werden anzahlmäßig begrenzte Versuche unternommen, nämlich drei Tage lang drei Versuche pro Tag. Falls der Kontakt per Telefon misslungen ist, wird der Unterprozess (20) abgeschlossen, und die Aufgabe wird im Hauptprozess fortgesetzt — dem Kunden wird eine Nachricht gesendet (22).
In diesem Unterprozess werden Zähler eingesetzt, mit deren Hilfe die Anzahl der Versuche, den Kunden telefonisch zu erreichen, begrenzt wird.
A — der Tagezähler wird zurückgesetzt (der Zählerwert wird mit “0” vorgegeben).
B — der Anrufzähler wird zurückgesetzt (der Zählerwert wird mit “0” vorgegeben).
С — Anruf an den Kunden. Innerhalb dieses Blocks kann man für den Berater eine ausführliche Beschreibung dessen hinterlassen, worüber er mit dem Kunden reden soll – Anruf-Skript.
Nach dem ersten Anrufversuch wird das passende Anrufergebnis ausgewählt:
D — der Anruf ist zustande gekommen, der Kunde wurde telefonisch erreicht.
E — diese Bestellung ist ein Doppel, soll entfernt werden.
F — fehlerhafte Telefon-Nummer des Kunden (wenn z.B. eine Ziffer fehlt).
G — der Anruf ist nicht zustande gekommen (der Kunde geht nicht ans Telefon oder ist telefonisch nicht erreichbar); in diesem Fall muss der Wert des Anrufzählers um 1 erhöht werden.
H — Nachprüfung der Bedingung: weniger als 3 Anrufe?
I — falls es weniger als 3 Anrufe waren, muss man eine Verzögerung von 30 Minuten festsetzen und erneut versuchen, den Kunden telefonisch zu erreichen.
J — falls es mindesten 3 Anrufe waren (d.h. 3 oder mehr), muss man nachprüfen, wie viele Tage vergangen sind.
K — falls es weniger als 3 Tage waren, muss man eine Verzögerung von 24 Strunden festsetzen.
L — der Wert des Tagezählers wird um 1 erhöht und danach wird der Anrufzähler zurückgesetzt (B), um am zweiten Tag auch nicht mehr als drei Mal anzurufen.
M — wenn es im Laufe von 3 Tagen nicht gelungen ist, den Kunden telefonisch zu erreichen, ist der Prozess abzuschließen.
Alle Varianten des Unterprozessabschlusses führen zu ihren Strängen des Hauptprozesses.
Wenn es sich herausstellt, dass die Bestellung ein Doppel ist, ist sie zu entfernen (9):
Wenn die Telefon-Nummer fehlerhaft ist (wenn z.B. eine Ziffer fehlt), wird dem Kunden eine Nachricht mit der Bitte um die richtige Telefon-Nummer gesendet (21):
Wenn es im Laufe von 3 Tagen nicht gelungen ist, den Kunden telefonisch zu erreichen, wird ihm eine Nachricht mit der Bitte um Kontaktaufnahme mit uns gesendet (22):
War der Anruf erfolgreich, werden die Ergebnisse des Telefonats festgehalten:
23. “Wird die Bestellung bezahlt werden?” — Frage an den Berater nach Ergebnissen des Telefonats mit zwei Antwortvarianten: “Ja” und “Nein”:
24. “Teilweise bezahlt?” — damit wird überprüft, ob die Bestellung teilweise bezahlt wurde:
25. “In Erwartung der Zahlung” — wenn die Bestellung keine teilweise bezahlte Bestellung ist, wird ihr Status auf “In Erwartung der Zahlung” geändert:
26. “Abwarten” — Verzögerung ohne vorgegebene Dauer. Der Berater soll selbst das Datum und die Uhrzeit vorgeben, wann die Verzögerung enden soll. Nach der Verzögerung wird der Unterprozess mit Anrufen erneut gestartet.
Bitte beachten Sie: der Berater soll, wie auch überall auf GetCourse, die Moskauer Zeit angeben.
27. “Aufheben?” — Frage an den Berater nach Ergebnissen des Telefonats mit zwei Antwortvarianten: “Ja” und “Nein”:
28. “Aufhebung der Bestellung” — falls der Kunde die Bezahlung der Bestellung ablehnt, wird der Bestellung vom Berater der Status “Aufgehoben” verliehen. Dabei kann man den Ablehnungsgrund
auswählen (aus der Liste, die man vorab erstellen und bei Bedarf editieren kann).
Nach der Aufhebung der Bestellung wird der Prozess abgeschlossen (29).
30. “Verzögert” — wenn der Kunde sich nicht sicher ist, ob er die Bestellung bezahlen wird, wird der Bestellung vom Berater der Status “Verzögert” verliehen.
31. “Wann soll man erneut anrufen?” — Verzögerung ohne vorgegebene Dauer. Der Berater soll selbst das Datum und die Uhrzeit vorgeben, wann die Verzögerung enden soll. Nach der Verzögerung wird der Unterprozess mit Anrufen erneut gestartet, um den Kunden noch einmal an die Zahlung zu erinnern.
Sobald der Prozess eingestellt ist, kann man ihn testen.
Sobald alles fertig ist, starten wir den Prozess, und er fängt an, Aufgaben zu generieren und zu bearbeiten:
Es ist nicht erforderlich, den Unterprozess “Innerhalb von 3 Tagen telefonisch erreichen” manuell zu starten. Er soll als Entwurf da bleiben, der Hauptprozess wird ihn zur richtigen Zeit automatisch starten.
Wie sieht die Bearbeitung der prozessorientierten Aufgabe durch den Berater aus?
Beim Erstellen einer neuen Bestellung wird eine Aufgabe erstellt, die oberhalb der Bestellung in der Bestellungskarte, im Kundenprofil und im Abschnitt “Aufgaben” angezeigt wird.
Die erste Prozessetappe — wir geben dem Kunden eine Minute Zeit für die Bezahlung der Bestellung:
“Bestellung übernehmen”?
Wir drücken auf “Ja”.
In der Aufgabe und in der Bestellung ist ein Berater vorgegeben.
Es wurde der Bestellungsstatus “In Arbeit” festgesetzt.
Die nächste Etappe besteht in der Nachprüfung der Telefon-Nummer. Der Kunde hat keine Telefon-Nummer angegeben, dashalb senden wir ihm eine Nachricht:
Der Kunde hat die Nachricht beantwortet und die Telefon-Nummer mitgeteilt, deshalb haben wir sie in das Profil eingefügt.
Nun versuchen wir, den Kunden telefonisch zu erreichen und zu klären, ob seine Bestellung noch gilt und ob er sie bezahlen wird:
Beim ersten Mal ist es nicht gelungen, den Kunden telefonisch zu erreichen, deshalb vermerken wir, dass “Der Anruf nicht zustande gekommen ist”, worauf eine 30 Minuten lange Verzögerung beginnt:
Eine halbe Stunde später versuchen wir es noch einmal und reden mit dem Kunden. Er sagt, dass er beabsichtigt, die Bestellung am nächsten Tag zu bezahlen. Wir geben an: “Der Anruf ist zustande gekommen”, “Die Bestellung wird bezahlt werden” — “Ja”:
Wir geben das voraussichtliche Zahlungsdatum ein:
Nach der Verzögerung rufen wir den Kunden erneut an, erinnern ihn an die Notwendigkeit der Bezahlung und klären seine Absichten ab. Wir arbeiten an der Aufgabe so lange, bis der Kunde die Bestellung bezahlt (in diesem Fall wird die Aufgabe automatisch abgeschlossen), oder so lange, bis der Kunde die Bestellung aufhebt (d.h. sagt, dass er nicht beabsichtigt, die Bestellung zu bezahlen).
Noch ausführlicher und anschaulicher können Sie sich mit dem Einrichten der Prozesse in unserem
Workshop bekannt machen.Zu unseren Dienstelstungen gehört auch das Einstellen von Prozessen durch die Mitarbeiter von GetCourse:
bitte autorisieren Sie sich