Um die Anzeige des YouTube-Panels und die Möglichkeit, den Videostream zu verwalten, einzuschränken, kann man Videoaufzeichnungen oder Sendungen über YouTube in Form eines Codes integrieren.
Dazu muss man Ihr Video auf dem YouTube-Kanal öffnen und auf den Button “Teilen” tippen:
In dem sich öffnenden Fenster zum Einstellen der Videodarstellung kann man die Darstellung des Panels für die Playersteuerung deaktivieren.
Bitte beachten Sie: beim deaktivierten Steuerpanel wird das YouTube-Logo angezeigt. Es ist nicht möglich, alle Verweise auf YouTube mit gewöhnlichen Mitteln zu entfernen.
Fügen Sie das Video mit Hilfe des Blocks “HTML-Code” in die Sendungsseiten ein.
Kopieren Sie den fertigen Code des Videos von der Sendungsseite.
Fügen Sie diesen Code in den HTML-Block ein.
Es ist möglich, das YouTube-Logo auszublenden, wenn man dem HTML-Code den Parameter modestbranding=1" hinzufügt.
Dabei wird das Panel für die Wiedergabeansteuerung erscheinen, aber das Logo wird nicht mehr angezeigt.
Das Panel für die Wiedergabeansteuerung oder das Logo werden also nicht sichtbar sein, aber das Video wird nicht gegen Herunterladen geschützt sein, weil gegenwärtig keine Möglichkeit besteht, den Button “Teilen” auszublenden.
Zwecks Inanspruchnahme zusätzlicher Verfahren zum Schutz der Videos vor Herunterladen empfehlen wir, die Videos auf unser Video-Hosting herunterzuladen.
Den Zugriff auf die Seite nur für angemeldete Webinarteilnehmer einrichten
Man kann auch die Videosendung schützen. Dazu muss man im Block mit dem Video die Sichtbarkeit einschränken: der Zugriff wird nur für die Gruppe Benutzer erteilt, die sich zur Beteiligung am Webinar angemeldet haben.
bitte autorisieren Sie sich