Münzen sind ein zusätzliches Element der Gamifikation, das es ermöglicht, die Vergabe von Bonuspunkten und Belohnung der Teilnehmer für ihr aktives Verhalten flexibler zu gestalten. Die Münzen lassen sich anrechnen und abschreiben, gleich den Bonuseuro, es gibt aber wesentliche Unterschiede.
Um die Möglichkeit, mit Müzen zu arbeiten, aktivieren zu lassen, wenden Sie sich an den technischen Kundendienst.
Wie kann man die Münzen dem Teilnehmer anrechnen?
1. Man kann die Münzen für die Absolvierung der Lernstunden vergeben, zusammen mit den Punkten gemäß der Leistungsskala.
In den Einstellungen der Leistungsskala des Trainings gibt es ein Häkchen bei “Münzen nach dieser Leistungsskala anrechnen”. Wenn es aktiv ist, wird dem Teilnehmer beim Anrechnen der Punkte für die im jeweiligen Training erfüllten Aufgaben gleichzeitig die gleiche Anzahl von Münzen angerechnet.
2. Man kann die Münzen für die Teilnahme am Test vergeben (das funktioniert bei
neuen Tests).
In allgemeinen Testeinstellungen muss man ein Häkchen bei “Münzen für jede richtige Antwort je nach Punktezahl anrechnen” setzen.
Hat der Benutzer eine richtige Antwort gegeben, wird er dafür Münzen (so viel wie Notenpunkte) bekommen.
In der Frage wird bekannt gegeben, wieviel Münzen der Benutzer bekommen kann.
Bei der wiederholten Teilnahme am Test werden keine Münzen angerechnet.
3. In der Benutzerkarte kann man Münzen anrechnen und abschreiben, die gleichen Handlungen kann man in ausgewählten Datenbeständen und in Prozessen ausführen:
Informationen über die Münzenbilanz bei den Benutzern und Angaben zu jeder einzelnen Anrechnung kann man im Abschnitt “Benutzer” — “Bilanzen” einsehen:
Wie kann der Teilnehmer seine Münzen ausgeben?
Gegenwärtig ist es möglich, mit Hilfe der Münzen die Stopp-Lernstunde wegzulassen. Indem der Teilnehmer einen Teil der angesammelten Münzen weggibt, ohne die Prüfung der Aufgabe aus der Lernstunde abzuwarten, erhält er die Möglichkeit, sich weitere Aufgaben anzusehen und sie zu erfüllen.
Das Weglassen der Stopp-Lernstunde gibt den Zugriff auf weitere Lernstunden frei, dabei bleibt die Notwendigkeit erhalten, die Aufgabe zu erfüllen. Der Preis der erstmaligen Weglassung der Stopp-Lernstunden beträgt 100 Münzen, die zweite Weglassung wird 200 Münzen kosten, usw. Der Preis der Weglassung der Stopp-Lernstunde wird für jedes einzelne Training separat, ab 100 Münzen beim ersten Mal, berechnet. Wenn der Teilnehmer nicht genug Münzen hat, um eine Stopp-Lernstunde wegzulassen, wird diese Möglichkeit nicht bestehen, und der entsprechende Button wird nicht angezeigt.
Bei Bedarf kann man in den Trainingseinstellungen verbieten, die Stopp-Lernstunden gegen Münzen wegzulassen.
Was kann man noch mit Münzen machen?
Man kann die Variable {balance_points} benutzen — in den E-Mails und auf den Seiten. Sie wird die Zahl der Münzen des betreffenden Benutzers wiedergeben.
Vergessen Sie nicht, in den Blockeinstellungen ein Häkchen bei “Variablen des Nutzers ersetzen” zu setzen:
So sieht der Benutzer diesen Block:
Im alten Designer gibt es den Block “Rating nach Münzenzahl”. Man kann ihn ins Training stellen.
Gehen Sie dazu zum Training und drücken Sie auf “Aktionen” – “Ansicht einstellen” – “Block hinzufügen” – “Systemblocks” – “Rating nach Münzenzahl”.
Das Rating zeigt die Zahl der Münzen beim Benutzer und seinen Platz in der Ratingliste an:
Der Benutzer kann zum Rating gehen und die Benutzerliste, den Platz der Benutzer in der Ratingliste und deren Münzenzahl einsehen:
bitte autorisieren Sie sich