Arbeit mit Abonnenten im Facebook Messenger
Neues Niveau bei der Arbeit mit Benutzern auf GetCourse
Nun können Sie Facebook Messenger auf GetCourse für die folgenden Zwecke verwenden:
- Kommunikation der Kunden mit dem technischen Kundendienst;
- Versand Ihrer E-Mails;
- Organisation von interaktiven Bots.
Wie funktionert das?
Als Erstes muss man eine Seite auf Facebook erstellen und die App “Messenger” herunterladen. Wie man das machen kann, wird hier beschrieben.
Für den Benutzer
Der Benutzer kann seinen Facebook Messenger an Ihren GetCourse-Account unter dem speziellen Link
m.me/Name_Ihrer_Seite_in Facebook anschließen.Damit der Nutzer sich an Ihren Account sowohl vom Computer als auch von einem Mobilgerät unter Benutzung von Facebook Messenger anschließen kann, müssen Sie die Funktion der automatischen Anmeldung neuer Benutzer aktivieren. Beim Besuch des Benutzers wird im Account ein Profil mit der
technischen E-Mail-Adresse erstellt.
Wenn diese Funktion nicht aktiviert wird, wird der Benutzer nicht in der Lage sein, von seinem Computer den Account in Facebook Messenger an den Account auf der Plattform anzuschließen.
Zum Anknüpfen von Facebook Messenger an das bestehende Profil auf GetCourse muss der autorisierte Benutzer zum Bot über die App “Messenger” für iOS oder Android übergehen. Diese Einschränkungen sind auf die Besonderheiten der Messenger-Funktion zurückzuführen.
Nach dem Anschluss an Facebook Messenger erscheint beim Benutzer der Chat Ihres Accounts, in den die Benachrichtigungen für den Benutzer eingehen. Alles, was der Benutzer in diesem Chat schreiben wird, wird als Anfragen an den technischen Kundendienst des Accounts (an “Posteingang”) weitergeleitet.
Für den technischen Kundendienst
Alles, was eine Person aus Facebook Messenger schreibt, gelangt automatisch zu den eingehenden Nachrichten des Accounts und ist für die Rückmeldungen verfügbar.
Wenn bei der Person Facebook Messenger angeschlossen ist, erscheint unten ein Häkchen bei
“facebook”, das es erlaubt, dem Benutzer eine Nachricht an den Messenger zu senden.
Im Posteingang wird unter jeder Nachricht angezeigt, mit welcher Transportart sie dem Benutzer zugestellt wurde.
In Newsletters
Wenn im Account der Facebook Messenger angeschlossen ist, ist beim Erstellen der zu versendenden Nachrichten Facebook als Transportart verfügbar.
Beim Versenden der Newsletter mit Hilfe von Facebook können Sie alle Segmentierungen, Schnickschnacks und Variablenersätze verwenden, die Sie beim Versenden von Newslettern üblicherweise anwenden.
Sie können auch auswählen, ob Sie den Benutzer beim Klicken auf den Link im Newsletter autorisieren müssen.
KOMPLEXES VERHALTEN DES BOTS
Integration mit Prozessen
Wenn bei Ihnen der Facebook Messenger angeschlossen ist, können Sie einen Prozess erstellen, der Fragen an den Benutzer stellt und je nach Antwort über unterschiedliche Pfade übergeht. Unten sehen Sie ein Beispiel des Prozesses und wie er auf dem Telefon des Benutzers aussieht.
Um in Prozessen die Interaktion zu organisieren, muss man den Block “Callback-Operation” auswählen und Varianten der Antworten für die Benutzer angeben.
Wichtig: gemäß Bedingungen von Facebook können in einer Callback-Operation nicht mehr als 3 Varianten der Antworten versendet werden.
Über zusätzliche Möglichkeiten bei der Arbeit mit Facebook lesen Sie im nächsten Artikel.
bitte autorisieren Sie sich