Im Text der E-Mails, auf den Webseiten und in den Widgets kann man Variablen verwenden.
Die Variablen sind Attribute, die durch individuelle Daten des Benutzers ersetzt werden.
Auf der Plattform gibt es drei Arten von Objekten:
Jeder Benutzer / jede Bestellung / jeder Einkauf wird einen eigenen Wert der Variablen haben. Mit anderen Worten – mit Hilfe der Variablen in der E-Mail oder auf der Webseite werden Daten angegeben, die nur den Benutzer betreffen, der die Nachricht sieht.
Variablen für das Objekt “Benutzer”
Variablen für das Objekt “Benutzer”
{uid} | Benutzer-ID |
{account_title} | Accounttitel |
{account_logo} | Accountlogo |
{account_login_address} | Loginadresse des Accounts |
{account_name} | Bezeichnung des Accounts (auf Englisch) |
{mail_text_html_link} | Link zur HTML-Version der E-Mail |
{first_name} | Vorname des Benutzers |
{real_name} | Vorname des Benutzers in der richtigen Schreibweise auf Deutsch |
{last_name} | Nachname des Benutzers |
{email} | E-Mail-Adresse des Benutzers |
{phone} | Telefon-Nummer des Benutzers |
{unsubscribe_link} | Link zum Abbestellen des E-Mail-Versands |
{participant_code} | Partnercode |
{personal_manager} | Name des persönlichen Beraters |
{personal_manager_email} | E-Mail-Adresse des persönlichen Beraters |
{personal_manager_phone} | Telefon-Nummer des persönlichen Beraters |
{user_hash} | Prüfcode des Benutzers |
{created_at} | Anmeldungsdatum (mehr) |
{name} | Voller Name |
{avatar_url} | Avatar-URL |
{today} | Heutiges Datum (mehr) |
{balance_virtual} | Bilanz des Bonuskontos |
{balance_deposit} | Bilanz des Depotkontos |
{unsubscribed_at} | Datum der Abbestellung des E-Mail-Versands (mehr) |
{lesson_answer_count} | Anzahl der Antworten auf die Lernstunden |
{lesson_answer_count_str} | Anzahl der Antworten auf die Lernstunden (Text) |
{active_sale_code_NNN} | In der Werbeaktion gekaufter Promocode (mehr) |
{today plus="N"} | Heutiges Datum + N Tage (mehr) |
{nextweekday day="monday" today="yes/no"} | Datum des nächsten Wochentags (mehr) |
{city} | Stadt des Benutzers (nur in Prozessen) |
Bitte beachten Sie:
für die korrekte Funktion der Variablen für den persönlichen Berater des Benutzers — {personal_manager}, {personal_manager_email} und {personal_manager_phone} — müssen “Absendername”, “E-Mail-Adresse, von der die E-Mails an die Kunden abgehen” und “Durchwahlnummer” im Abschnitt “Partnerprogramm” eingegeben werden.
Werden keine Daten im Feld “Absendername” eingegeben, wird der Wert der Variablen {personal_manager} aus dem Profil des persönlichen Beraters des Benutzers übernommen.
Man kann auch die Daten aus dem zusätzlichen Feld des Benutzers verwenden, dazu muss man in die Variable den Titel des zusätzlichen Feldes einschreiben:
• {Bezeichnung_des_zusätzlichen_Feldes}
In den zu versendenden E-Mails kann man die Variable auch für die sofortige Erstellung der Bestellung benutzen.
Es gibt auch eine gesonderte Variable, die die Anzahl der Benutzer in einer bestimmten Gruppe widerspiegelt:
•{calc_group_count_ID} — diese Variable widerspiegelt die Anzahl der Benutzer in der Gruppe. “ID” muss man durch den digitalen ID dieser Gruppe ersetzen (man kann ihn dem Link zur Gruppe entnehmen).
• {calc_group_count_ID word1=" Teilnehmer" word2=" Teilnehmer" word5=" Teilnehmer"} — diese Variable widerspiegelt die Anzahl der Benutzer in der Gruppe und fügt ein Suffix hinzu, d.h. einen Text, der von der Zahl abhängt:
word1 — wenn die Zahl mit 1 endet.
word2 — wenn die Zahl mit 2, 3, 4 endet.
word5 — wenn die Zahl mit 5, 6, 7, 8, 9, 0 endet.
Wenn zwischen der Zahl und dem Suffix ein Leerzeichen notwendig ist, muss man ein Leerzeichen in das Suffix einfügen.
Auf den Webseiten ist es auch möglich, die Variable {query.prmName|defaultValue} zu benutzen.
Mit Hilfe dieser Variablen kann man Parameterwerte aus dem Link einsetzen.
In verschiedenen Varianten der Werbeanzeigen, die auf verschiedene Benutzergruppen orientiert sind, können im Link verschiedene Parameter enthalten sein: utm_keyword=Rentner oder utm_keyword=Frauen im Schwangerschaftsurlaub, usw. In diesem Fall kann der Benutzer aus der Werbung in die Seite überspringen, die an seine Suchanfrage bereits angepasst wurde. Das heißt, der Text auf der Seite und der Text in der Anzeige werden zusammenfallen, was zur Steigerung des Interesses bei der Zielgruppe und der Konversion führen wird.
- prmName — Wert des aus dem Link zu übernehmenden Parameters
- defaultValue — Standardwert, der verwendet wird, wenn es im Link keinen vorgegebenen Parameter gibt.
Wenn man die Variable in dieser Form - {query.prmName} - verwendet, wird der Standardwert als leer gelten.
Zum Beispiel können Sie den Parameter keyword=Rentner oder keyword=Frauen im Schwangerschaftsurlaub eingeben:
{Bezeichnung_Ihres_Accounts}.getcourse.ru/?keyword=Rentner
Danach muss man die Variable auf der Seite im Text eingeben, die Variablen ersetzen:
Man muss dem Link folgen, und dann kann man den im Text angezeigten Parameter sehen:
Wenn im Link kein Parameter angegeben ist, dann kann man den Standardwert (defaultValue = alle Willigen) sehen:
Bitte beachten Sie!
Die Variable {password} funktioniert nur in einer E-Mail vom Typ Double-Opt-In (DOI).
Man kann sie nicht beim E-Mail-Versand verwenden.
Variablen für das Objekt “Bestellungen”
{uid} | Benutzer-ID |
{account_title} | Accounttitel |
{account_logo} | Accountlogo |
{account_login_address} | Loginadresse des Accounts |
{account_name} | Bezeichnung des Accounts (auf Englisch) |
{mail_text_html_link} | Link zur HTML-Version der E-Mail |
{first_name} | Vorname des Benutzers |
{real_name} | Vorname des Benutzers in der richtigen Schreibweise auf Deutsch |
{last_name} | Nachname des Benutzers |
{email} | E-Mail-Adresse des Benutzers |
{phone} | Telefon-Nummer des Benutzers |
{unsubscribe_link} | Link zum Abbestellen des E-Mail-Versands |
{participant_code} | Partnercode |
{personal_manager} | Name des persönlichen Beraters |
{personal_manager_email} | E-Mail-Adresse des persönlichen Beraters |
{personal_manager_phone} | Telefon-Nummer des persönlichen Beraters |
{user_hash} | Prüfcode des Benutzers (mehr) |
{created_at} | Anmeldungsdatum |
{today} | Heutiges Datum (mehr) |
{id} | Bestellungs-ID |
{number} | Bestellungsnummer |
{positions} | Zusammensetzung der Bestellung |
{cost_money} | Wert der Bestellung mit Angabe der Währung |
{cost_money_value} | Wert der Bestellung ohne Angabe der Währung (nur in Prozessen) |
{left_cost_money} | Zu zahlender Restbetrag |
{payed_money} | Eingezahlter Betrag |
{status} | Status |
{payment_link} | Link zur Zahlung |
{manager} | Name des Bestellungsmanagers |
{manager_email} | E-Mail-Adresse des Bestellungsmanagers |
{manager_phone} | Telefon-Nummer des Bestellungsmanagers |
{promocode} | Bezeichnung des in der Bestellung benutzten Promocodes (nur in Prozessen) |
{deal.created_at} | Datum der Bestellungserstellung (nur für die E-Mails) (mehr) |
{deal.payed_at} | Datum der Bestellungsbezahlung (nur für die E-Mails) (mehr) |
{deal.created_at_datetime} | Datum und Uhrzeit der Bestellungserstellung (nur für die E-Mails) (mehr) |
{deal.payed_at_datetime} | Datum und Uhrzeit der Bestellungsbezahlung (nur für die E-Mails) (mehr) |
{active_sale_code_NNN} | In der Werbeaktion gekaufter Promocode (mehr) |
{offers} | Zusammensetzung der Bestellung: ID-Identifikatoren der Angebote (nur in Prozessen) |
{vk_id} | Bestellungsinhaber-ID |
Bitte beachten Sie: wie für die Variablen für den persönlichen Beraters des Benutzers, müssen für die korrekte Funktion der Variablen für den Bestellungsberater — {manager}, {manager_email} und {manager_phone} — auch die Daten im Abschnitt “Partnerprogramm” vorgegeben werden.
Werden im Feld “Absendername” keine Daten vorgegeben, wird der Wert für die Variable {manager} aus dem Profil des Beraters übernommen.
Man kann auch die Daten aus dem zusätzlichen Feld der Bestellung verwenden, dazu muss man in die Variable den Titel des zusätzlichen Feldes der Bestellung einschreiben:
• {Bezeichnung_des_zusätzlichen_Feldes}
Variablen für das Objekt “Einkäufe”
{uid} | Benutzer-ID |
{account_title} | Accounttitel |
{account_logo} | Accountlogo |
{account_login_address} | Loginadresse des Accounts |
{account_name} | Bezeichnung des Accounts (auf Englisch) |
{mail_text_html_link} | Link zur HTML-Version der E-Mail |
{first_name} | Vorname des Benutzers |
{real_name} | Vorname des Benutzers in der richtigen Schreibweise auf Deutsch |
{last_name} | Nachname des Benutzers |
{email} | E-Mail-Adresse des Benutzers |
{phone} | Telefon-Nummer des Benutzers |
{unsubscribe_link} | Link zum Abbestellen des E-Mail-Versands |
{participant_code} | Partnercode |
{personal_manager} | Name des persönlichen Beraters |
{personal_manager_email} | E-Mail-Adresse des persönlichen Beraters |
{personal_manager_phone} | Telefon-Nummer des persönlichen Beraters |
{user_hash} | Prüfcode des Benutzers |
{created_at} | Anmeldungsdatum (mehr) |
{today} | Heutiges Datum (mehr) |
{product_title} | Produktbezeichnung |
{start_at} | Beginndatum (mehr) |
{finish_at} | Abschlussdatum (mehr) |
{start_at_ago} | Zeit ab Start |
{finish_at_ago} | Zeit bis zum Abschluss |
{period_string} | Zugängsdauer (mehr) |
{state} | Aktueller Zustand des Einkaufs |
{link} | Link zum Einkauf |
{training_link} | Link zum Training (soweit das Produkt mit dem Training verbunden ist) |
{training_title} | Trainingsbezeichnung |
{training_teacher_full_name} | Voller Name des Hauptlehrers des Trainings |
{training_teacher_avatar_src} | Pfad zur Avatar-Datei des Lehrers |
{sale_code} | Promocode, den der Einkauf dem Benutzer ausgibt (soweit als Typ des Produktes der Promocode gilt) |
{vk_id} | ID des Benutzers, der mit dem Einkauf verbunden ist |
Achtung!
Auf den Seiten und in Widgets kann man nur benutzerbezogene Variablen verwenden.
Um die Variable auf der Webseite in einen Wert umzuwandeln, muss man in den Blockeinstellungen ein Häkchen bei “Die Variablen des Benutzers ersetzen” setzen.
Auf der Plattform kann man auch eigene Variablen erstellen und sie in den E-Mails, Widgets und auf den Webseiten verwenden.
Wenn Sie die Variablen im Prozess verwenden möchten, lesen Sie bitte den Artikel “Wie soll man die Variablen im Prozess richtig verwenden?”.
Die Variable {vk_id}
In Prozessen kann man in den Operationen “URL-Abruf” und “Nachricht senden” die Variable {vk_id} verwenden, die den Profil-ID des VK-Benutzers, der seine Zustimmung zum Versenden von Nachrichten gegeben hat, wiedergibt.
Im benutzerorientierten Prozess wird der ID des Benutzers, der als Objekt gilt, verwendet.
Im bestellungsorientierten Prozess wird der ID des Bestellungsinhabers verwendet.
Im einkaufsorientierten Prozess wird der ID des Benutzers verwendet, der mit dem Einkauf verbunden ist.
Falls der Benutzer im VK (VKontakte) kein angebundenes Profil für die Versendung von Nachrichten hat, wird der Wert der Variablen leer sein.
Bitte beachten Sie: vk_id für die Versendung von Nachrichten und die Profiladresse des VK als eines zwecks Einloggens angeknüpften sozialen Netzwerkes sind unterschiedliche Werte im System. Die Variable {vk_id} gibt den ersten Wert wieder.
bitte autorisieren Sie sich