Auf der Plattform GetCourse werden statistische Angaben über Verkaufsergebnisse erfasst.
Die Analyse der Verkaufsstatistik ermöglicht es, die Effektivität der Arbeit zu bewerten, die Schwächen und Stärken von Marketingmaßnahmen zu erkennen und den Schwerpunkt der Weiterentwicklung zu bestimmen.
Die für die Analyse erforderlichen Daten kann man in der Rubrik Verkäufe/Statistik erhalten.
Zur Benutzerfreundlichkeit werden die Daten in drei Arten von Berichten aufgeführt, die je nach Zweck der durchzuführenden Analyse verwendet werden:
1. Tabelle.2. Diagramm.
3. Sammelnachweis.
Wichtig!
- Das Datum der Bestellungserstellung und das Datum der Bestellungsbezahlung sind zwei verschiedene Parameter. Alle Berichte werden standardmäßig nach dem Datum der Bestellungsbezahlung erstellt.
- Bestellungen mit dem Status “Falsch” werden in der Statistik nicht berücksichtigt.
- Produkte sollten nicht entfernt werden, denn dadurch wird die Korrektheit der statistischen Angaben beieinträchtigt (dem Produkt kann der Status “Ungültig” verliehen werden).
1. REITER “TABELLE”
Im Reiter “Tabelle” kann man Angaben über Bestellungen und Bezahlungen in verschiedenen Perioden einsehen. Dieser Bericht hilft, die Verkaufsumfänge zu analysieren, die Umwandlung der Anträge in Bestellungen zu verfolgen, den Wert der Durchschnittsschecks zu ermitteln und diese Kennwerte in ihrer Entwicklung zu beobachten.
In der Tabelle werden folgende Parameter aufgeführt:
- Erstellte Bestellungen — es werden alle Bestellungen in allen Status erfasst, ausgenommen im Status “Falsch”;
- Bezahlte Bestellungen — es werden voll bezahlte Bestellungen erfasst, die nicht den Status “Falsch” haben;
- Gezahlte Benutzer — Anzahl der Benutzer, die eine voll bezahlte Bestellung haben;
- Teilweise bezahlte Bestellungen — Anzahl der teilweise bezahlten Bestellungen;
- Summe der Zahlungen — erhaltener Geldbetrag nach Abzug der Provisionen der Zahlungssysteme (falls vorhanden);
- Summe der Steuern — es wird der Betrag nach Abzug der Provision des Zahlungssystems besteuert;
- Summe der Provisionen — Summe der Provisionen der Partner, Verwalter;
- Summe der Anzahlungen — Summe der Zahlungen bei teilweise bezahlten Bestellungen;
- Durchschnittsscheck — Summe der Zahlungen, dividiert durch die Zahl der bezahlten Bestellungen;
- Erwirtschafteter Geldbetrag — Geldbetrag nach Abzug der Provisionen der Zahlungssysteme, der Partner und Verwalter sowie der Steuern.
Wenn das betreffende Unternehmen aus mehreren Struktureinheiten (Niederlassungen) besteht, so kann man sowohl gesamte Daten als auch die Daten jeder einzelnen Struktureinheit einsehen.
Die Struktureinheiten werden dann angezeigt, wenn sie bei der Einstellung der Produkte vorgegeben sind:
2. REITER “DIAGRAMM”
Diese Berichtsart ermöglicht die Ausgliederung eines Segments für die Zwecke der Analyse mit Hilfe erforderlicher Kriterien:
Bei regelmäßigen Analysen der Verkäufe ist es sehr praktisch, fertige Segmente zu verwenden. Dazu muss man in der Rubrik “Bestellungen” ein Segment mit erforderlichen Kriterien erstellen und einspeichern.
Nach der Speicherung wird es im Bericht verfügbar. In der Folgezeit können die im Vorfeld vorbereiteten Segmente sofort verwendet werden.
Die Ergebnisse sind wie im vorherigen Bericht, d.h. als Tabelle, dargestellt.
Außer der Tabelle werden die Ergebnisse als Diagramm dargestellt. Auf dem Diagramm können die erforderlichen Kennwerte angezeigt/ausgeblendet werden. Die Zeitleiste des Diagramms ist in Wochen aufgeteilt.
3. REITER “SAMMELNACHWEIS”
Dieser Bericht wird aufgrund der Verkaufsstatistik für einzelne Monate und für die gesamte Zeit erstellt.
Es gibt zwei Formen für die Darstellung der statistischen Daten: “Sammelnachweis” und “In Entwicklung”.
Der “Sammelnachweis” zeigt die kumulative Summe für mehrere Perioden an. Es wird der Zuwachs/Verlust jedes Kennwerts im Vergleich zur Vorperiode berechnet.
Für die Analyse sind die folgenden Kennwerte verfügbar:
- Basis — Anzahl der aktiven Benutzer auf dem Benutzerkonto;
- Umsatz — Summe der voll bezahlten Bestellungen;
- Produkte im Verkauf — Anzahl der gültigen Produkte im Projekt;
- Gain / base — Kennwert, der den mittleren Gewinn, von einem Kunden erwirtschaftet, bestimmt (Umsatz/Basis);
- Käufer — Anzahl der Benutzer, die die Bestellung zum aktuellen Zeitpunkt bezahlt haben;
- LTV — life time value — Umsatz der Periode, bezogen auf die Zahl der Käufer in dieser Periode;
- Bezahlungen — Anzahl der voll bezahlten Bestellungen in der Periode;
- Durchschnittsscheck — Umsatz der Periode, bezogen auf die Zahl der in dieser Periode bezahlten Bestellungen;
- Erste Bestellungen — Anzahl der ersten voll bezahlten Bestellungen (die “erste” Bestellung bedeutet, dass der Benutzer früher keine andere bezahlte Bestellung hatte);
- Wiederholte Bestellungen — Anzahl der wiederholten voll bezahlten Bestellungen (der betreffende Benutzer hatte früher andere bezahlte Bestellungen).
“In Entwicklung” — diese Berichtsform stellt die Daten für jede einzelne Periode dar. Es werden absolute Kennwerte ohne Berücksichtigung der Vorperiode berechnet.
Der Kennwert LTV gilt nicht für diese Berichtsform, weil er für Prognosen benutzt und für längere Perioden berechnet wird (je länger die Periode, desto genauer kann die Prognose berechnet werden).
Mit Hilfe dieses Berichts wird eine Kontrollanalyse der Verkaufsumfänge durchgeführt (dabei wird die laufende Periode mit Vorperioden verglichen). Darin wird die Entwicklung solcher wichtigen Kennwerte wie Durchschnittsscheck, Anzahl der ersten und wiederholten Bestellungen dargestellt. Die Anzahl der ersten und wiederholten Bestellungen wird zu einem besseren Verständnis der Struktur der Verkäufe und zur Erkennung von Schwachstellen beitragen (wenn z.B. die Zahl der wiederholten Verkäufe kleiner ist als die Zahl der ersten Verkäufe, so kann das bedeuten, dass die Kunden von etwas enttäuscht waren – dies kann als Signal zu einer Verbesserung der Situation dienen und im Weiteren zum Wachstumspunkt werden).
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