In einigen Fällen wird es notwendig, einen großen Datenumfang über den Benutzer zu sammeln, der sich in Ihrem Projekt anmeldet. Am häufigsten fällt es dem Benutzer leichter, zwei kleinere Formulare auszufüllen, als ein langes Formular mit sehr vielen Feldern, deshalb hilft die Anmeldung in 2 Schritten dabei, das Risiko des Benutzerverlustes zu mindern, die Chance für seine Anmeldung zu erhöhen und dabei alle Informationen zu erhalten, die Sie benötigen.
In diesem Artikel werden wir uns mit einem Beispiel auseinandersetzen: Korrektes Einfügen des
Anmeldungsformulars und des Formulars zur Erfassung der Telefonnummern, aber die hier aufgeführten Empfehlungen werden auch für die übrigen Fälle der Platzierung von Formularen auf verschiedenen Seiten der GetCourse-Website gelten.Wie kann man die Anmeldung in 2 Schritten vorgeben und dabei eine Doppelerfassung der Benutzer vermeiden
Einrichtung des Anmeldungsformulars
Das Anmeldungsformular kann beliebige Felder des Benutzers enthalten, die Sie brauchen, aber für die korrekte Arbeit muss man ins Formular ein Feld für die Eingabe der E-Mail-Adresse einfügen und es zum Pflichtfeld machen, damit der Benutzer das Formular ohne Eingabe seiner E-Mail-Adresse nicht absenden kann.
Dem Formularbearbeiter ist eine Adressensubstitution hinzuzufügen, damit der Benutzer, der das Formular ausgefüllt hat, auf die Seite gelangt, auf der sich das zweite Formular befindet. Bitte beachten Sie: die Reihenfolge der Handlungen im Formularbearbeiter ist von wichtiger Bedeutung. Wenn in Ihrem Formular mehrere Handlungen verwendet werden, so ist es für die korrekte Arbeit wichtig, die Handlungen richtig anzuordnen.
Einrichtung des Formulars für die Eingabe der Telefonnummer
Nach der Umadressierung gelangt der Benutzer auf die Seite, wo er seine Telefonnummer einzugeben hat. Da der Benutzer bereits das vorherige Formular ausgefüllt hat, wird er vom System erkannt, und die eingegebene Telefonnummer wird in sein Profil aufgenommen. Es kommt aber vor, dass der Benutzer auf die Seite gelangt, ohne das erste Formular ausgefüllt zu haben. Das bedeutet, dass das System ihn nicht erkennt, und für den Benutzer wird ein «Doppel» erstellt. Um solche Situationen zu vermeiden, muss dem Formular für die Eingabe der Telefonnummer ein Feld für die Eingabe der E-Mail-Adresse hinzugefügt werden.
Für die korrekte Arbeit des Feldes muss man ein Häkchen bei “Pflichtfeld” setzen.
In diesem Fall muss der nicht berechtigte Benutzer seine E-Mail-Adresse eingeben, um das Formular abzusenden, sonst bekommt er eine Warnung des Systems darüber, dass das Feld nicht ausgefüllt wurde.
Zur Benutzerfreundlichkeit kann auch ein Kästchen mit dem Häkchen “Ausblenden, wenn ausgefüllt” hinzugefügt werden. Bei solchen Einstellungen bleibt dieses Feld für den berechtigten Benutzer unsichtbar: da das System den Benutzer erkennt, wird die E-Mail-Adresse vom System automatisch eingegeben und ausgeblendet, deshalb hat der Benutzer nur die restlichen Felder, soweit es solche gibt, auszufüllen.
bitte autorisieren Sie sich