Eines der wichtigsten Anzeichen für das erfolgreich durchgeführte Webinar ist die Zahl der Zuschauer. Deshalb muss man diesem Kennwert eine besondere Aufmerksamkeit schenken.
Die Zahl der Teilnehmer des Webinars stellt einen Indikator für das Interesse des Auditoriums und die Qualität der Vorbereitung zur Durchführung dieser Aktion dar.
Auf der Plattform GetCourse kann man die Teilnehmer des Webinars erfassen, das in den Rubriken:
1. Website → Webinare
2. Schulung → Trainings
durchgeführt wurde.
1. WEBSITE → WEBINARE
Die Webinare in der Rubrik “Website” stellen ein spezialisiertes Modul dar, das alle Funktionen enthält, die für die Durchführung von Webinaren und Auto-Webinaren erforderlich sind.
Über die Zahl der Teilnehmer kann man folgenderweise erfahren:
1. Unmittelbar während der Online-Ausstrahlung im Echtzeitmodus mit Hilfe der Teilnehmerzähler in der Kommentarzeile.
Sollte es notwendig sein zu erfahren, welche konkrete Benutzer sich das Webinar oder Auto-Webinar angeschaut haben, kann man ein Benutzer-Segment mit Hilfe des Kriteriums «Webinar-Teilnehmer»
auswählen. Diese Auswahl der Benutzer ermöglicht den Erhalt von detaillierten Informationen über berechtigte Zuschauer.
2. Mit Hilfe der Rubrik “Benutzerzusammensetzung erstellen” kann man auch die Liste der Benutzer, die dem Webinar zu einem konkreten wichtigen Zeitpunkt beiwohnten, genau vermessen.
Wenn z.B. der Sprecher den Schlüsselgedanken ausspricht und gleich darauf die Benutzerliste “wegschneidet”. Danach kann man die in der Liste enthaltenen Teilnehmer nacheinander anrufen und eine konkrete Frage stellen.
Um die Benutzerzusammensetzung zu fixieren, muss man den Namen der Zusammensetzung eingeben und einspeichern.
Beim Autowebinar muss man den Befehl “Benutzerzusammensetzung erstellen” dem Skript hinzufügen.
Danach muss man eine Auslese mit dem vorgegebenen Kriterium “Webinar-Teilnehmer” vornehmen und die erforderliche(n) Zusammensetzung(en) oder gleich mehrere Parameter abrufen.
Die Liste der Benutzer in der Zusammensetzung kann man 1 bis 2 Minuten nach deren Erstellung einsehen.
2. SCHULUNG → TRAININGS
Falls das Webinar im Rahmen einer Lehrstunde durchgeführt wird, muss der Benutzer zur Lehrstunde gehen, um sich das Webinar anzuschauen. Der Eintritt in die Lehrstunde stellt einen Kennwert dar, der die Ermittlung der Webinar-Teilnehmer ermöglicht.
Um die Benutzer abzurufen, die in die Lehrstunde mit Webinar eingetreten sind, muss man ein Segment nach dem Kriterium “Training-Teilnehmer” erstellen:
In diesem Fall ist es wichtig zu wissen: wenn der Benutzer in die Lehrstunde eingetreten ist, ist dies keine Garantie dafür, dass er unmittelbar während des Webinars anwesend war.
bitte autorisieren Sie sich