1. Ein Produkt als Geschenk
Beim Kauf eines bestimmten Produktes/Angebots kann der Benutzer ein anderes Produkt geschenkt bekommen. So z.B. kann der Teilnehmer beim Kauf des teuersten Kurspakets einen anderen, billigeren Kurs oder ein Webinar als Geschenk bekommen.
Dazu muss man eine Werbeaktion mit Preisnachlass “Kostenloses Produkt” erstellen.
In der Werbeaktion ist anzugeben:
- Welches Produkt oder Angebot muss in der Bestellung enthalten sein, damit die Werbeaktion auch für die betreffende Bestellung gelten kann.
- Die erforderliche Zahl der Positionen in der Bestellung ohne Berücksichtigung der Position des genannten Produkts oder Angebots.
Der Werbeaktion ist auch ein Promocode hinzuzufügen.
Wenn diese Bedingungen erfüllt sind (die Bestellung des Benutzers enthält die vorgegebene Zahl der Positionen anderer Angebote sowie das in der Werbeaktion genannte Angebot bzw. Produkt), wird die billigste Position der Bestellung kostenlos werden. Man kann also in der Werbeaktion ein teures Angebot angeben, und beim Aufgeben der Bestellung, falls der Benutzer neben diesem Angebot auch ein billigeres Angebot gewählt hat, wird die Werbeaktion ansprechen, und das billigere Angebot wird kostenlos werden.
In dem Fall, wenn mehrere billigere Positionen zum gleichen Preis angeboten werden, wird die erste davon kostenlos werden.
Bei der Anwendung einer solchen Werbeaktion muss man die Verkäufe richtig organisieren. Auf der Webseite muss es ein Formular geben, in dem der Benutzer das in der Werbeaktion angegebene teure Angebot und ein oder mehrere billigere Angebote bestellen kann. Dabei ist zu beachten, dass wenn das in der Werbeaktion angegebene teure Angebot zusätzlich an einer anderen Stelle verkauft wird, die Benutzer es zusammen mit anderen Angeboten verwenden können, um einen Rabatt zu bekommen.
Hier ein Beispiel für die Anwendung einer solchen Werbeaktion. Angenommen, es soll die folgende Werbeaktion in Gang gesetzt werden: beim Kauf des Grundkurses bekommen die Benutzer ein Webinar als Geschenk. In diesem Fall muss man die Werbeaktion “Kostenloses Produkt” anlegen, ein Angebot mit dem Grundkurs auswählen und als Anzahl “1 St.” angeben, weil die Bestellung neben dem Grundkurs noch eine Position – “Webinar” – enthalten soll. Anschließend ist ein Formular zu erstellen, in dem die Benutzer den Kurs und das Webinar bestellen können. Dabei ist zu prüfen, ob die Benutzer diesen Kurs und ein weiteres Angebot auch woanders bestellen können.
2. Wie kann man die Verkäufe nach dem Grundsatz “3 zum Preis von 2” organisieren
In einer solchen Werbeaktion ist die Angabe eines bestimmten Produktes oder Angebots nicht erforderlich. Wenn man in der Dropdown-Liste auf “Alle” tippt und die Anzahl der Positionen in der Bestellung (ohne die Werbeposition) angibt, so wird die billigste Position der Bestellung kostenlos werden.
Wenn man also in der Werbeaktion “Alle Angebote” und als Anzahl der Positionen “2 St.” angibt, dann wird der Benutzer, falls die Bestellung aus drei Positionen besteht, eine Position als Geschenk bekommen.
bitte autorisieren Sie sich