Der Abschnitt “Datenverkehr” ermöglicht die Analyse des Datenverkehrs in Ihrem Projekt und der Verhaltensweise der Benutzer auf den Zielseiten. Er erlaubt es auch, Daten über die Konversion der Besucher in angemeldete Benutzer und der Benutzer in Bestellungen zu empfangen. Mit diesem Abschnitt ist es möglich, die Effizienz der Werbekanäle einzuschätzen, um zu erkennen, welche Kanäle die höchsten Erträge unter Berücksichtigung der investierten Geldmittel bringen.
In diesem Artikel werden allgemeine Berichtsparameter behandelt:
1. Bericht “Quelle”
In diesem Bericht können Sie die Kennlinie zur Darstellung von Änderungen der Besucherzahl im Rahmen der Verkehrskanäle in dem in Betracht gezogenen Zeitraum sehen. Im gleichen Bericht gibt es nachfolgend auch eine Darstellung in Form einer ausführlicheren Tabelle.
Im Bericht gibt es auch die Möglichkeit, einen Zeitraum zu wählen und ein Kriterium hinzuzufügen.
- Autorisiert — nach diesem Kriterium kann man Besuche segmentieren, bei denen der Benutzer nach der Anmeldung oder nach dem Übergang über den Link aus der E-Mail autorisiert wurde. Hierher gehören auch Fälle, in denen der Benutzer vor dem Besuchsbeginn bereits autorisiert wurde.
- Aufruftiefe — Zahl der URL-Adressen, die vom Benutzer bei einem Einzelbesuch besucht wurden.
- Datum des Besuchsbeginns — Auswahl des Datums der ersten Aktion innerhalb des Besuchs.
- Bestellung vorhanden — Segmentierung der Besuche, bei denen eine Bestellung vorhanden ist.
- Anmeldung vorhanden — Auswahl nur derjenigen Besuche, bei denen die Anmeldung eines neuen Benutzers zustande gekommen ist.
- Kanal — Auswahl der Besuche, die einem bestimmten Kanal zugewiesen sind.
- Besuchsnummer — laufende Nummer des Besucherbesuchs. Man kann z.B. für den Bericht nur diejenigen Besucher auswählen, die 5 Besuche gemacht haben.
- Plattformtyp — Sie können Besuche der Benutzer auswählen, die sie von einem bestimmten Gerät (PC, Mobiltelefon, Tablet-PC) gemacht haben.
Metriken und Gruppierungen
Die Tabelle besteht aus Metriken und Gruppierungen. Durch deren Hinzufügen in den Einstellungen kann man verschiedene Berichtsvarianten erstellen.
In der Kennlinie werden Angaben zu Gruppierungen aus dem Tabellenteil dargestellt. Um der Kennlinie eine Gruppierung hinzuzufügen, muss man sie in der Tabelle mit einem Häkchen markieren. Beim Umwandeln des Berichts werden die auf der Kennlinie dargestellten Gruppierungen auch sich ändern.
Die Gruppierungen sind nach folgenden Kriterien gebildet: Quelle, Allgemeine und Verhalten.
Beim Benutzen einer jeden Gruppierung fängt die “Quelle” an, die Rolle eines Attributionsmodells zu spielen – eine Regel, welcher Übergang als Quelle des Besuchs anzusehen ist. In Abhängigkeit von dem von Ihnen gewählten Modell werden die Besucher im Bericht umverteilt.
Beim Erstellen des Berichts können für jeden Besucher Informationen über drei Besuchsquellen benutzt werden: die erste, die letzte und die letzte relevane Quelle. Bei den Modellen “Die erste Quelle” und “Die letzte relevante Quelle” wird die Historie der Besuche des Besuchers berücksichtigt.
2. Bericht “Eintrittsseite”
In diesem Bericht werden zusammengefasste Daten zum Besuch der ersten Seite während des Besuchs dargestellt, auf die der Besucher aus verschiedenen Kanälen gelangt. Wenn z.B. der Besucher aus dem Service YouTube unter dem Link https://Ihre_Domain.getcourse.... übergegangen ist, wird diese Seite als Eintrittsseite für den Besucher fixiert.
Wenn man Konversionen im Rahmen verschiedener Kanäle analysieren muss, muss man im Bericht die zusätzliche Gruppierung “Kanal” einfügen.
Auf diese Weise kann man die Konversionen auf verschiedenen Webseiten und die Effizienz deren Vermarktung vergleichen. Bei einer detaillierten Analyse der Konversionen kann man eine Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Investitionen in den jeweiligen Kanal treffen.
Dieser Bericht stellt eine Sondervariante des oben in Betracht gezogenen Berichts “Quelle” dar. Hier wurde zunächst nur eine Gruppierung - “Eintrittsseite” - vorgegeben. In dieser Konfiguration ist das Attributionsmodell irrelevant, weil der Bericht die Statistik der Busuche nur derjenigen Seiten anzeigt, auf die die Besucher zu Besuchsbeginn gelangen.
In diesem Bericht kann man zusätzliche Metriken, Gruppierungen und Daten für die Analyse hinzufügen. Beim Hinzufügen einer Gruppierung aus der “Quelle” wird das Attributionsmodell wieder relevant sein.
3. Bericht “Schlüsselwort”
Dieser Bericht wiederspiegelt die Statistik der Suchanfragen der Besucher (der Schlüsselwörter oder Schlüsselsätze), nach denen im Suchergebnis der Link zur Zielseite gefunden wurde. Bei den Besuchen der Benutzer entspricht das Schlüsselwort/der Schlüsselsatz dem Marker utm_term.
Der Bericht nach Schlüsselwörtern erlaubt es zu erkennen, welche Schlüsselwörter bessere Ergebnisse bringen und welche von ihnen zu keinen Anmeldungen und Bestellungen führen.
Um zu erfahren, aus welcher Suchmaschine der Übergang stattfand, kann man im Bericht die Gruppierung “Kanal” hinzufügen.
Da sich die Gruppierung “Schlüsselwort” auf die Quelle bezieht, so kann man in diesem Bericht auch das Attributionsmodell auswählen.
4. Bericht “Kampagne”
Der Bericht “Kampagne” wiederspiegelt die Übergänge der Besucher über die Links zu den Webseiten, auf denen der Marker utm_campaign vorhanden ist. Die Kampagnen kann man dem Abschnitt “Datenverkehr” hinzufügen, wodurch es möglich wird, die Ausgaben im Rahmen nicht nur der Kanäle sondern auch der Kampagnen zu erfassen.
Hinsichtlich dieses Berichts kann man auch ausführlichere Analysenergebnisse erhalten,wenn man zusätzliche Gruppierungen, z.B. “Kanal” und “Schlüsselwort”, hinzufügt. In diesem Fall können wir erkennen, mit welchen Schlüsselwörtern Besuche im Rahmen der Werbekampagne gemacht wurden, und die Konversionen analysieren.
Die “Kampagne” gehört auch der Gruppe “Quelle” an, deshalb werden bei der Änderung des Attributionsmodells auch die Berichtsdaten sich ändern.
5. Bericht “Gerät”
Dieser Bericht lässt erkennen, welche Geräte bei Ihren Besuchern am beliebtesten sind sowie welche Geräte zur höchsten Konversion führen. In unserem Beispiel wird die höchste Konversion durch die Besucher aus mobilen Geräten erbracht, was dafür spricht, das es notwendig ist, die mobile Version der Webseiten zu optimieren.
Im Bericht sind Angaben zu vier Typen der Geräte verfügbar: Mobile (mobiles Gerät), Desktop (PC), Tablet (Tablet-PC), Other (Geräte, die das System nicht erkennen konnte).
Das Gerät gehört der Gruppe “Allgemeine” an, deshalb übt das Attributionsmodell keinen Einfluss auf diesen Bericht aus.
bitte autorisieren Sie sich