Der gesamte eingehende Datentraffic in Ihrem Konto kann in verschiedene Typen unterteilt werden, je nachdem, wie und von wo aus der Übergang zur Website erfolgte:
- direkte Anrufe;
- interne Klicks;
- Klicks auf Links auf Websites;
- Suchsysteme;
- Werbesysteme;
- abgestimmte Kanäle;
- markierter Verkehr (UTM);
- soziale Netzwerke;
- Mailings;
- Einladungen / Partner.
Der Verkehrstyp ist eine der Optionen zum Gruppieren des Berichts im Abschnitt Verkehr.
Direkte Anrufe sind Links von Lesezeichen von Webbrowsern und werden durch manuelles Eingeben der Site-Adresse vorgenommen. Dazu gehören auch Links von Programmen auf einem PC (z. B. der Gesprächspartner hat über Skype einen Link zur Site gesendet), Klicks auf Links in Dateien, die heruntergeladen und auf einem PC gespeichert wurden.
Interne Links - werden registriert, wenn die Aktivität des Besuchers auf der Website für mehr als 30 Minuten unterbrochen wird. Die Person hat sich beispielsweise vom Monitor entfernt oder zu einer anderen Registerkarte gewechselt. Nach der Wiederherstellung der Aktivität registriert GetCourse einen neuen Besuch bei der oben genannten Quelle.
Übergänge über die Links in Websites — diese bringen die Benutzer auf Ihre Website und lassen dort als Referrer die URL der Seite, aus der der Benutzer in die Website eingetreten ist.
Suchsysteme — die Übergänge erfolgen über die Links auf den Seiten, auf denen die Suchergebnisse ausgegeben werden. GetCourse bestimmt die meisten Suchsysteme (die Suchanfrage wird in dieser Art des Datenverkehrs nicht registriert). Als Kanal dient die Domain des Suchsystems. Die Domains des ein und desselben Suchsystems sind in Kanalgruppen zusammengefasst.
Werbesysteme — die Übergänge innerhalb der kostenpflichtigen Werbung über die Links, die nicht mit UTM-Markern gekennzeichnet waren. Bei dieser Art Datenverkehr gibt es 2 voreingestellte Kanalgruppen: Яндекс.Директ und Google Adwords.
Übergänge über nicht markierte Links sowie aus den Domains wie z.B. yabs.yandex.ru (technische Subdomain, die die Weiterleitung aus der Kontextwerbung der Яндекс.Директ-Gruppe umsetzt) werden in diese Kanalgruppen automatisch gelangen. In diese Kanalgruppen kann man auch eingestellte Kanäle für die kostenpflichtige Kontextwerbung einbinden, damit sie sich bequemer analysieren lassen.
Eingestellte Kanäle — hier werden Übergänge über Kanäle gezeigt, die im Abschnitt Datenverkehr — Kanäle eingestellt wurden.
Markierter Datenverkehr (UTM) — hierher gelangen Übergänge über die Links mit UTM-Markern, für die keine Kanäle oder Kampagnen eingerichtet wurden.
Soziale Netzwerke — die Übergänge erfolgen über die Links zur Website aus den sozialen Netzwerken. Zu dieser Art Datenverkehr gehören die folgenden Gruppen: Instagram, Facebook, Pinterest, Youtube. Das System verteilt die Besuche auf verschiedene Kanäle aufgrund der Domain der Seite, aus der der Benutzer eingetreten ist
Nachrichten bzw. E-Mails — die Übergänge in dieser Art Datenverkehr bedeuten, dass der Benutzer in die Website über einen Link aus der E-Mail eingetreten ist.
Wenn es in der Nachricht bzw. E-Mail einen Link gibt, werden beim Übergang über diesen Link spezielle Parameter eingefügt, die es ermöglichen, zu ermitteln, aus welcher Mitteilung der Übergang erfolgte, und diese Angaben in den Bericht weiterzuleiten.
Als Schlüssel des E-Mail-Kanals dient der E-Mail-ID. Bitte beachten Sie, dass dieser Kanal für jede E-Mail automatisch erstellt wird, nachdem der erste Besuch erfolgt ist, d.h. nachdem der Übergang dem Link aus der E-Mail folgend stattgefunden hat.
Mehr Details darüber, was ein Kanalschlüssel ist, sind unten dargelegt.
Einladungen/Partner
— hierher gelangen Übergänge über die Links mit einem Partnercode (von Teilnehmern des Partnerprogramms) oder die von Ihren Kurs- bzw. Trainingsteilnehmern eingeladenen Benutzer.
Falls ein Partner über mehrere Partnercodes verfügt, wird für jeden davon ein Kanal eingerichtet.
Ähnlich wie im Fall mit Übergängen aus den E-Mails wird der Kanal automatisch aufgrund des Partnercodes eingerichtet.
Kanalschlüssel — ein Systemparameter des markierten Datenverkehrs, der von vornherein automatisch herangeschafft und auf fertige Datenverkehrsarten wie Interne Übergänge, Nachrichten bzw. E-Mails, Partner, Einladungen verteilt wird.
Für Kanäle, die bereits einen Kanalschlüssel (1) haben, können Sie eine Bezeichnung (2) vorgeben und einen neuen Kanal mit gespeicherten Änderungen (3) einstellen.
Danach wird die jeweilige Quelle in den eingestellten Kanälen angezeigt:
bitte autorisieren Sie sich