ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Um die Anzeige der Anzahl der Registrierungen auf der Site-Seite zu verbessern, wird ein A / B-Testing durchgeführt, bei dem verschiedene Varianten eines oder mehrerer Blöcke überprüft werden. Angenommen, Sie möchten überprüfen, auf welche Farbschaltfläche Benutzer häufiger klicken: Rot, Blau oder Grün. Die Bewertung erfolgt in Relation zur Zahl der Besuche (Besucher) zur Zahl der Anmeldungen.
Um A / B-Tests auf der Plattform durchzuführen, müssen Sie unabhängig von der Anzahl der getesteten Optionen zwei Seiten erstellen.
ERSTELLEN DER ERSTEN SEITE
Fügen Sie den Block «"Redirect" hinzu:
Aktivieren Sie in den Blockeinstellungen das Kontrollkästchen "In URL-Parametern ersetzen":
Es ist auch notwendig, das Feld "Zufälligen Parameter zur URL hinzufügen" auszufüllen. Zur leichteren Verfolgung kann der Zufallsparameter ein UTM-Tag sein, beispielsweise utm_content. Der Zufallsparameter ist key = value1. Die Anzahl der Zufallsparameter sollte der Anzahl der zu prüfenden Blockvarianten entsprechen. Im Beispiel werden drei Optionen verwendet, sodass dem Block drei zufällige Parameter hinzugefügt werden:
- utm_content=test1&|1
- utm_content=test2&|1
- utm_content=test3&|1
Im Feld "Wohin soll weitergeleitet werden" müssen Sie die relative Adresse der zweiten Seite angeben. Es wird das relative Adressformat verwendet, da die Umleitung innerhalb derselben Ressource (GetCourse-Konto) erfolgt.
Damit Mitarbeiter und Account-Administratoren nicht an die angegebene Adresse umgeleitet werden, können Sie in der Checkbox „Mitarbeiter nicht umleiten“ ein Häkchen setzen.
Veröffentlichen Sie die Seite.
EINE ZWEITE SEITE ERSTELLEN
Diese Seite enthält alle Blöcke, die getestet werden müssen. Für das obige Beispiel enthält die Seite drei Blöcke mit unterschiedlichen Schaltflächenfarben.
Sie können auch öffentliche Blöcke auf der Seite platzieren, für die Sie keine A/B-Tests durchführen müssen.
Für die Testblöcke muss die Sichtbarkeit richtig eingestellt sein. Die Sichtbarkeit wird durch URL-Parameter konfiguriert - zufällige Parameter, die auf der ersten Seite im Block "Redirect" angegeben sind. In den zusätzlichen Sichtbarkeitseinstellungen müssen Sie die Bedingung "Nach Parameter in URL" auswählen. Für alle Blöcke ist der Parameter utm_content. Im ersten Block wird der Wert test1 gesetzt, im zweiten - test2, im dritten - test3. In öffentlichen Blöcken müssen Sie die Sichtbarkeitseinstellungen nicht ändern.
ERSTELLEN EINES KANALS IM VERKEHRSBEREICH
Um die Ergebnisse des A / B-Tests bequem auswerten zu können, müssen Sie im Abschnitt "Traffic" einen Kanal erstellen. Gehen Sie dazu auf den Reiter "Kanäle" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Kanal erstellen". Geben Sie in den Kanaleinstellungen einen beliebigen Kanalnamen und die Tags utm_source und utm_medium ein.
A/B-TEST DURCHFÜHREN
Um A/B-Tests durchzuführen, müssen Sie Benutzer mit einer Weiterleitung auf eine Seite leiten. Der Link zur Seite mit der Weiterleitung muss die utm-Tags des Kanals enthalten, der erstellt wurde, um die Ergebnisse zu verfolgen.
Um einen Link zu erstellen, können Sie auf die Adresse der Seite gehen, auf der sich der Block mit der Weiterleitung befindet, und auf "Link erstellen" klicken.
Wählen Sie dann den zuvor erstellten Kanal aus und klicken Sie auf "Annehmen".
Nach dem Betreten der Seite wird der Benutzer zufällig auf die Seite mit Blöcken weitergeleitet und einer der zufälligen Parameter wird dem Link hinzugefügt. Abhängig von diesem Parameter sieht der Benutzer einen der drei getesteten Blöcke.
AUSWERTUNG VON A/B-TESTERGEBNISSEN IM VERKEHRSTEIL
Um die Testergebnisse auszuwerten, gehen Sie zum Abschnitt "Verkehr". Standardmäßig lautet die Verkehrsgruppierung "Verkehrstyp / Kanalgruppe / Kanal". Ändern Sie zur einfacheren Beurteilung die Gruppierung: Belassen Sie einfach die Felder "Traffic type" und "Kanal" und fügen Sie zusätzlich das Feld UTM-Content hinzu. Felder können nach eigenem Ermessen festgelegt werden, Sie können auch die Reihenfolge der Anzeige von Feldern ändern.
Für eine korrekte Bewertung müssen Sie auch das „Attributionsmodell“ ändern. Sie müssen die Option "Nach der neuesten Quelle" angeben. Das Modell "Nach erster Quelle" zeigt in diesem Fall keine tatsächlichen Daten an: Die erste Quelle des Benutzers ist eine Seite mit einer Weiterleitung, auf die der Benutzer nur mit Kanal-Tags geleitet wird. Die letzte Quelle wird die Seite mit den getesteten Blöcken sein, auf die der Benutzer mit den Kanal-Tags sowie mit dem zufälligen Parameter utm_content kommt. Nach der Konfiguration der Parameter müssen Sie die Gruppierung auf den Abschnitt UTM-Content erweitern.
Die Bewertung sollte in Bezug auf die Anzahl der Benutzerregistrierungen zur Anzahl der Besuche erfolgen. Verantwortlich für diesen Indikator ist die Metrik „Besucher in Registrierung“.
bitte autorisieren Sie sich