Im Beitrag werden Situationen mit der Benutzung der folgenden Booleschen Operatoren behandelt:
Diese logischen Operatoren erlauben es, verschiedenartige Segmente zu erstellen, die sich auf:
- Benutzer,
- Bestellungen,
- Käufe,
- Anrufe,
- Zahlungen beziehen.
Die mit Hilfe der Operatoren erstellten Segmente können bei Nachrichten, Prozessen und Trichtern
benutzt werden.
BOOLESCHER OPERATOR “UND”
Dieser logische Operator erlaubt es, alle im Segment genannten Kriterien zu berücksichtigen.
Nun werden wir auf die folgende Beispiel-Aufgabe eingehen: es sind Kursteilnehmer aus Moskau aufzufinden.
Wenn man im Benutzer-Segment als Kriterium “Typ” – “Teilnehmer” auswählt, werden alle Teilnehmer angezeigt.
Wenn man über den Booleschen Operator UND das Kriterium “Stadt” – “Moskau” auswählt, werden zwei Kriterien, nämlich “Typ” und “Stadt” berücksichtigt.
Dementsprechend werden bei der Erstellung eines Segments mit Hilfe des Booleschen Operators UND Objekte erfasst, für die jedes der im Segment genannten Kriterien erfüllt ist. Das heißt also, dass in diesem Fall für den Benutzer sowohl das Kriterium “Stadt” – “Moskau” als auch das Kriterium “Typ” – “Teilnehmer” gleichzeitig erfüllt werden müssen.
BOOLESCHER OPERATOR “ODER”
Dieser logische Operator erlaubt es, ein Segment zu erstellen, in das Objekte gelangen werden, die wenigstens einem der vorgegebenen Kriterien entsprechen.
Nun werden wir auf die folgende Beispiel-Aufgabe eingehen: es sind Bestellungen aufzufinden, die von Kunden erstellt wurden oder den Status “Abgeschlossen” haben.
Wenn man im Bestellungen-Segment als Kriterium “Status” – “Abgeschlossen” auswählt, werden alle Bestellungen mit diesem Status angezeigt.
Wenn man über den Booleschen Operator ODER das Kriterium “Bestellung vom Kunden erstellt” hinzufügt, wird ein Segment ausgegeben, in dem Bestellungen mit dem Status “Abgeschlossen” (die aber nicht unbedingt von Kunden erstellt wurden) und zugleich Bestellungen, die von Kunden erstellt wurden (aber mit allen möglichen Statusarten der Bestellung), angezeigt werden.
BOOLESCHER OPERATOR “NICHT”
Dieser logische Operator erlaubt es, ein Segment zu erstellen, das Objekte, die dem ausgewählten Kriterium nicht entsprechen, ausgibt.
Nun werden wir auf die folgende Beispiel-Aufgabe eingehen: es sind Käufe mit Nullpreis aufzufinden.
Wenn man im Käufe-Segment das Kriterium “Kostenpflichtig” – “Ja” auswählt, werden alle Käufe mit Nicht-Nullpreis ausgegeben.
Wenn man den Booleschen Operator NICHT hinzufügt, werden Käufe mit Nullpreis, d.h. kostenlose Käufe, ausgegeben.
In diesem Fall wird das Kriterium vom System folgenderweise berücksichtigt: “Nicht kostenpflichtig” – “Ja”.
Diese Booleschen Operatoren kann man auf verschiedene Segmentelemente anwenden.
Wenn wir als Beispiel ein Segment mit Kriterien “In der Gruppe” - “Produkt gekauft” “UND” “Typ” – “Teilnehmer” nehmen, werden alle als Teilnehmer angemeldete Benutzer angezeigt, die der Gruppe “Produkt gekauft” angehören.
Wenn man dem Kriterium “In der Gruppe” - “Produkt gekauft” den Booleschen Operator NICHT hinzufügt, werden als Teilnehmer angemeldete Benutzer angezeigt, die der Gruppe “Produkt gekauft” NICHT angehören.
Wenn man den Booleschen Operator NICHT dem gesamten Element hinzufügt, so beeinflusst er die beiden Kriterien zugleich und den Operator UND (Screenshot 1). Es werden also Benutzer angezeigt, die NICHT Teilnehmer (sondern Mitarbeiter oder Administratoren) sind ODER NICHT der Gruppe “Produkt gekauft” angehören (alle Benutzer, die dieser Gruppe nicht angehören). Das heißt, die Auswahl wird gleich der sein, die im Screenshot 2 gezeigt ist.
Nachfolgend ziehen wir die Bildung eines Segments unter Benutzung von Operatoren etwas eingehender in Betracht und nehmen die folgende Aufgabe als Beispiel: es sind Teilnehmer aus Moskau und Mitarbeiter aus Jekaterinburg aufzufinden.
Zunächst wurde das erste Element des Segmentes mit den Kriterien “Typ” – “Teilnehmer” “UND” “Stadt” – “Berlin” vorgegeben. Auf diese Weise wurden Benutzer ausgelesen, die Teilnehmer aus Berlin waren.
Dann muss man dem ersten Element des Segmentes den Booleschen Operator ODER hinzufügen und ein neues Kriterium vorgeben. Damit werden wir das zweite Element des zu erstellenden Segmentes bilden, in dem die Kriterien “Typ” – “Mitarbeiter” “UND” “Stadt” – “Bremen” vorzugeben sind.
Somit wurde ein Segment aus zwei Elementen erstellt, die über den Booleschen Operator ODER verbunden sind:
1) “Typ” – “Teilnehmer” “UND” “Stadt” – “Berlin”
2) “Typ” – “Mitarbeiter” “UND” “Stadt” – “Bremen”
Dieses Segment zeigt Kursteilnehmer aus Berlin und Mitarbeiter aus Bremen.
Bitte beachten Sie: wenn Sie ein neues Segmentelement der oben beschriebenen Auswahl hinzufügen möchten, müssen Sie den Booleschen Operator auf das gesamte Segment anwenden.
Erläutern wir das anhand einer Beispiel-Aufgabe genauer. Stellen wir uns vor, dass wir die Benutzer finden müssen, die:
1) der Gruppe “Import 1” angehören
UND
2) Mitarbeiter aus Bremen ODER Teilnehmer aus Berlin sind
So wurden Benutzer ausgelesen, die Mitarbeiter aus Berlin ODER Teilnehmer aus Bremen sind, dabei gehört der betreffende Mitarbeiter oder Teilnehmer der Gruppe “Import 1” an.
bitte autorisieren Sie sich