Wie kann man die Benutzer daran erinnern, dass die Frist für die Vollziehung des Kaufs bald abläuft?
Wenn Sie Angebote mit Abonnement verwenden, kann es sein, dass Sie den Benutzer rechtzeitig daran erinnern müssen, dass die ihm zur Verfügung stehende Frist für die Vollziehung des Kaufs bald endet und es an der Zeit ist, das Abonnement zu verlängern. Man kann dies in einem der folgenden zwei Verfahren tun:
1. Einrichtung des Versands.2. Erstellung eines Prozesses.
Beide Verfahren werden im Video-Leitfaden erläutert:
1. Einrichtung des Versands
Das erste Verfahren besteht in der Einrichtung des Versands. Im Menüpunkt “Mitteilungen” – “Versand” erstellen Sie eine neue Mitteilung und wählen Sie “Käufe” als Versandobjekt.
Als Kriterium dafür, an wen die Mitteilungen zu senden sind, können Sie “Datum des Fristablaufs” wählen. Wenn Sie die Option “In N Tagen” wählen und z.B. “von 3 bis 3” angeben, dann werden Sie die Mitteilungen an Personen senden, bei denen die Frist für die Vollziehung des Kaufs in drei Tagen abläuft.
Sie können dem Kriterium ein konkretes Produkt hinzufügen, um die Vollendung der Käufe, die sich nur auf dieses Produkt beziehen, zu verfolgen:
Im Punkt “Wann versenden” wählen Sie “Nachdem die Voraussetzung vom Benutzer erfüllt wurde”. Dieses Versandverfahren wird ständig gültig bleiben. Das System wird die Benutzer erkennen, bei denen die Frist für die Vollziehung des Kaufs nach Ablauf der angegebenen Zahl der Tage endet, und ihnen Ihre Mitteilung senden.
Im Text der Mitteilung können Sie Variablen zum Objekt “Käufe” verwenden. Die Liste der verfügbaren Variablen können Sie unten im Fenster für die Einrichtung des Versands sehen. Die Variablen werden in jeder Mitteilung durch Daten des jeweiligen Benutzers und seines Kaufs ersetzt werden.
Zum Starten des Versands drücken Sie auf “Versandbereit”.
Bitte beachten Sie, dass in bezug auf einen Einzelkauf die Mitteilung mehrmals gesendet werden kann, wenn bei der Verlängerung kein neuer Kauf erstellt sondern die Frist für den bestehenden Kauf verlängert wird. Wir empfehlen, beim Einstellen des Versands die Option “Den bestehenden Kauf beim Erstellen einer neuen Bestellung verlängern” zu wählen.
Die sich auf diesen Kauf beziehende Mitteilung wird jedes Mal gesendet, wenn seine Frist gemäß den Kriterien in den Einstellungen des Versands zu Ende geht.
Dazu muss man beim Versand ein Häkchen bei “Die Benutzer können mehrere Mitteilungen bei diesem Versandvorgang erhalten” setzen und als Zahl der Tage “1” eingeben.
2. Erstellung eines Prozesses
Außerdem kann man die Benutzer daran erinnern, dass die Frist für die Vollziehung des Kaufs bald endet, auch mit Hilfe eines Prozesses.
Erstellen Sie einen Prozess im Menüpunkt “Aufgaben” — “Prozesse” und wählen Sie “Käufe” als Objekt des Prozesses.
In den Einstellungen des Prozesses wählen Sie im Reiter “Allgemeines” “Regemäßige Prüfung” als eine Art der Aufgabenerstellung aus, damit das System neue Objekte, die die Voraussetzung erfüllen, regelmäßig erkennen und Aufgaben dazu erstellen kann. Als Voraussetzung wählen Sie “Datum der Kaufsvollendung”.
Im Reiter “Prozess” muss man Blocks einfügen, aus denen der Prozess bestehen wird. Hier ist der Block “Maßnahme” notwendig, in dem Sie “Mitteilung senden” oder “Massen-E-Mail senden” wählen.
Wenn Sie die Option “Mitteilung senden” wählen und auf “Speichern” drücken, werden Sie zum Fenster geleitet, in dem der Text der Mitteilung einzugeben ist. In diesem Text können Sie Variablen verwenden, die durch die Daten zum Benutzer und Kauf ersetzt werden.
Bitte beachten Sie:die Variablen sehen im Prozess anders als in Massen-E-Mails und auf den Webseiten aus. Mehr Details dazu können Sie im Artikel finden.
Wenn Sie die Maßnahme “Massen-E-Mail senden” benutzen, müssen Sie zuerst Massen-E-Mails für “Käufe” erstellen.
Bitte beachten Sie:eine Massen-E-Mail, die aus dem Prozess heraus gesendet wird, wird auf eine besondere Weise eingestellt. Das Kriterium “An wen senden” muss man leer belassen, und bei “Wann senden” “Nach Fertigstellung” wählen. Die Massen-E-Mail muss man im Status “Entwurf” speichern jedoch nicht auf “Versandbereit” drücken.
Nun können Sie diese Massen-E-Mail in Ihrem Prozess im Block “Maßnahme” — “Massen-E-Mail senden” wählen. Überprüfen Sie, ob das Objekt der Massen-E-Mails (in diesem Fall sind es “Käufe”) mit dem Objekt des Prozesses zusammenfällt.
Diese Maßnahme zur Versendung einer Mail mit Erinnerung an die Beendigung des Kaufvorgangs kann ein Teil eines komplexeren Prozesses werden, z.B. eines Prozesses, der sich auf rekurrente Zahlungen bezieht, bei denen das Geld für die Verlängerung des Kaufs automatisch eingezogen wird.
Falls ein Angebot mit Abonnement verwendet wird, so kann bei dessen Verlängerung kein neuer Kauf erstellt werden, sondern es wird einfach die Frist für den bestehenden Kauf verlängert. Wir empfehlen, beim Einrichten des Abonnements die Option “Den bestehenden Kauf beim Erstellen einer neuen Bestellung verlängern” zu wählen.
Bei derartigem Kauf wird der Prozess die Aufgabe jedes Mal erstellen, wenn die Frist für den Kauf zu Ende gehen wird. Um den Prozess dabei jedes Mal eine Massen-E-Mail senden zu lassen, setzen Sie in den Einstellungen des Blocks ein Häkchen bei “Wiederholt versenden, wenn für dieses Objekt bereits eine Mail gesendet wurde”.
bitte autorisieren Sie sich