Postback für den Partner ist ein Webhook, das Daten über die Anmeldung/Bestellung/Zahlung des Referral-Partners an einen externen Service (Tracker) sendet.
Jeder Partner kann in seinem persönlichen Partnerkabinett das Postback selbständig einrichten.
Es werden nur diejenigen Daten gesendet, auf die der Partner Bezug hat.
Artikelinhalt:
- Postback im persönlichen Kabinett des Partners einrichten
- Wann und für wen funktioniert das Postback?
Zusätzliche Artikel:
Postback im persönlichen Kabinett des Partners einrichten
Zum Einrichten muss man:
1) Zur Rubrik “Partnerprogramm” navigieren und den Reiter “Postbacks” öffnen
2) URL mit GET-Parametern und Ereignisvariablen angeben:
— Anmeldung des Benutzers.
— Bestellungserstellung.
— Änderung des Bestellungsstatus (ein beliebiger Status).
— Erfolgreicher Abschluss der Bestellung (Statusänderung).
— Stornierung der Bestellung (Statusänderung).
Die Variablen sind in geschweiften Klammern anzugeben, z.B. {deal_id}
Beispiel-URL:
https://domain.ru/exec?p1={deal_id}&p2={deal_status}&p3={deal_cost}&p4={utm_source}&p5={utm_medium}
3) Auf den Button “Speichern” im unteren Teil der Seite drücken.
Liste verfügbarer Ereignisvariablen:
— Anmeldung des Benutzers:
{user_id} — Benutzer-ID.
{user_created_at} — Datum der Benutzeranmeldung.
{utm_source} — Utm-source.
{utm_medium} — Utm-medium.
{utm_campaign} — Utm-campaign.
{utm_term} — Utm-term.
{partner_code} — Partnercode.
— Andere Ereignisse im Zusammenhang mit Bestellungen (“Bestellungserstellung”, “Änderung des Bestellungsstatus (ein beliebiger Status)”, “Erfolgreicher Abschluss der Bestellung (Statusänderung)”, “Stornierung der Bestellung (Statusänderung)”:
{user_id} — Benutzer-ID.
{deal_number} — Bestellungsnummer.
{deal_id} — Bestellungs-ID.
{deal_created_at} — Datum der Bestellungserstellung.
{deal_status} — Bestellungsstatus.
{deal_status_at} — Datum der Änderung des Bestellungsstatus.
{deal_cost} — Bestellungspreis.
{deal_currency} — Währung.
{deal_title} — Bezeichnungen der Positionen in der Bestellung.
{partner_by_user} — 1 — wenn der Partner dem Benutzer zugewiesen ist.
{partner_by_deal} — 1 — wenn der Partner der Bestellung zugewiesen ist.
{utm_source} — Utm-source.
{utm_medium} — Utm-medium.
{utm_campaign} — Utm-campaign.
{utm_term} — Utm-term.
{utm_content} — Utm-content.
{partner_code} — Partnercode.
UTM-Variablen und partner_code sind Daten aus der Session, die mit dem Benutzer/der Bestellung verbunden ist.
Logdateien der versendeten Aufrufe ansehen
Klicken Sie im unteren Teil der Postback-Einstellung auf den Link “Logdatei der versendeten Postbacks”. Dadurch wird die Seite mit einer kurzen Logdatei der Aufrufe für den aktuellen Partner geöffnet.
Es werden Informationen zu den letzen 100 Aufrufen mit folgenden Daten angezeigt:
— “Erstellt” — Datum und Uhrzeit der Anfrage.
— “Bezeichnung” — Bezeichnung des Ereignisses.
— “Anfrage” — tatsächliche URL (mit überschriebenen Variablen).
— “Antwort” — Anwort auf die Anfrage.
— “HTTP-Code” — Code des Anfragenergebnisses.
Die Option “Keine Postbacks bei kostenlosen Bestellungen senden” ermöglicht es, die Versendung von Postbacks bei Bestellungen mit Null-Preis abzuschalten.
Wann und für wen funktioniert das Postback?
Wann funktioniert das Postback bei Ereignissen:
1) “Anmeldung des Benutzers”
Der Benutzer meldet sich selbständig über den Partnerlink an.
2) “Bestellungserstellung”
Der Referral-Partner des Partners hat die Bestellung selbständig aufgegeben oder die Bestellung wurde über den Partnerlink aufgegeben.
3) “Änderung des Bestellungsstatus (ein beliebiger Status)”, “Erfolgreicher Abschluss der Bestellung (Statusänderung)”, “Stornierung der Bestellung (Statusänderung)”
Der Status der Bestellung wird (automatisch oder manuell) geändert und diese Bestellung wird dem Partner zugewiesen oder der die Bestellung erstellte Benutzer wird dem Partner zugewiesen.
Für wen funktioniert das Postback
Der Start des Postbacks wird von globalen Einstellungen des Partnerprogramms bestimmt.
Wenn in der Einstellung “Wenn der Referral-Partner die Bestellung über den Link eines anderen Partners aufgibt” Folgendes gewählt wurde:
— “Provision einmalig nach dem letzten Partnercode berechnen”
wird das Postback an den Partner gesendet, über dessen Partnerlink der Benutzer die Bestellung aufgegeben hat;
— “Provision für den Hauptpartner berechnen”
wird das Postback an den Partner gesendet, dem der Benutzer zugewiesen wurde.
bitte autorisieren Sie sich