Im Objekt Bestellungen kann man Manager der Bestellung ansetzen. Dafür wird eine spezielle
Operation “Einen Manager der Bestellung ansetzen” benutzt. Es kann jeder Mitarbeiterdes Benutzerkontos angesetzt werden, der als Manager tätig ist.
Diese Operation ermöglicht einige Funktionen:
1. “Manager der Bestellung zurücksetzen”.
Mit der Funktion “Manager der Bestellung zurücksetzen” kann der laufende bei der Bestellung bestimmte Manager gelöscht werden.
Mit der Funktion “Bestimmten Manager ansetzen” kann ein konkreter Manager aus den Managern in der Aufklappliste gewählt und in der Bestellung angesetzt werden.
Mit der Funktion “Yufälligen Manager ansetzen” kann einen zufälligen Benutzer uas den Mitarbeitern des Kontos auf nachvollziehbare Weise angesetzt werden:
- “Zufällig aus allen Mitarbeitern-Managern” – es wird einen aus der gesamten Liste der Manager des Kontos gewählt
- “Zufälliger Manager aus der Liste” – es wird einen Manager aus der Liste gewählt
- “Zufälliger Manager aus der Abteilung” - es wird einen Manager aus den Bearbeitern in den angegebenen Service-Abteilungen gewählt
- “Zufälliger Manager aus der Gruppe” - es wird einen Manager aus den Teilnehmern der angegebenen Gruppen gewählt
Mit der Funktion ”Gleiche Zahl der aktuellen Bestellungen unter den Managern erhalten” können die Bestellungen nach den gewählten Mitarbeitern mit Rücksicht auf die bei ihnen schon vorhandenen Bestellungen verteilt werden.
Die Funktion des Zurücksetzens/Ansetzens eines Managers in den Bestellungen (darunter gleichmäßige Verteilung der Bestellungen unter den Managern) ist nicht nur im Prozess zugänglich, sondern auch im Abschnitt Bestellungen für das Auswählen der bestimmten Bestellungen mit Hilfe von Funktion “Manager der Bestellung ansetzen”.
Für Prozesse und für Handlungen, die manuell ausgeführt werden, wird allgemeines Verfahren der gleichmäßigen Verteilung der Bestellungen verwendet.
Beachten Sie das Verfahren der gleichmäßigen Verteilung der Bestellungen:
- Vor jedem neuen Ansetzen wird laufende Zahl nur der aktuellen Bestellungen, wo der konkrete Manager angesetzt ist, berücksichtigt. Dazu gehören keine Bestellungen mit dem Status “Vollendet”., “Abgebrochen”, die Bestellungen mit Nullpreis werden auch nicht berücksichtigt.
Das heißt, vor der Ausführung einer Handlung werden alle aktuellen Bestellungen bei jedem der ausgewählten Manger nachgezählt.
- Zur Erhaltung gleicher Zahl der Bestellungen wird vor allem der Manager angesetzt, der zurzeit Bestellungen am wenigsten hat. Er wird vom System in einigen Bestellungen hintereinander angesetzt, bis die Zahl der aktuellen Bestellungen unter allen gewählten Manager annährend gleich wird.
- Gleichzeitig können einige Operationen für Verteilung der Bestellungen durchgeführt. Z. B., einige Prozesse und Massenauswählen im Abschnitt Bestellungen.
Bei jeder dieser Operationen wird laufende Zahl der aktuellen Bestellungen bei jedem Manager berücksichtigt. Also, wenn das Ansetzen des Managers in der Bestellung bei einem Prozess durchgeführt wurde, wird bei allen anderen Prozessen berücksichtigt, dass die Zahl der Bestellungen von diesem Manager vergrößert wurde.
Wichtig:
Wenn die Massenverteilung der Bestellungen unter den Managern durchgeführt wird (Ersteinleitung des Prozesses im Segment der Bestellungen oder manuell im Abschnitt Bestellungen), wird es empfohlen, die Manger in diesem Auswählen vorher zurückzusetzen, damit die Verteilung ohne Manager durchgeführt wird.
Sonst wird das Verfahren, das Gleichmäßigkeit bestimmt, von angesetzten Managern beeinflusst.
PRAKTISCHE BEISPIELE DER FUNKTIONENVGEBRAUCH:
Beispiel 1. Es müssen 100 Bestellungen unter vier Managern verteilt werden. Das Ziel der Aufgabe – gleiche Zahl der Bestellungen bei jedem Manager zu bekommen.
Außer dieser 100 Bestellungen haben die Manager verschieden viele andere aktuelle Bestellungen in Bearbeitung, z.B.:
Manager 1 – 91 Bestellungen.
Manager 2 – 49 Bestellungen.
Manager 3- 32 Bestellungen.
Manager 4 – 15 Bestellungen.
Die Verteilung wird mit der Einschaltung der Funktion ”Gleiche Zahl der aktuellen Bestellungen unter den Managern erhalten” durchgeführt.
Für korrekte Verteilung wird empfohlen, für diese 100 Bestellungen Handlung “Manager in der Bestellung zurücksetzen” durchzuführen. Das ist für den Fall notwendig, wenn in diesen Bestellungen die Manager schon früher angesetzt wurden.
Dann wird das Ansetzen der Manager durchgeführt. Vor allem werden die Bestellungen für die Manager bestimmt, die zurzeit die Bestellungen am wenigsten haben.
So erfolgt nicht die Verteilung der Bestellungen auf gleiche Teile– je 25 für jeden, sondern eine Ausgleichung der laufenden Zahl der Bestellungen unter allen gewählten Managern.
Der Funktional verteilt die Bestellungen auf solcher Weise, dass jeder Manager mit Rücksicht auf schon vorhandene Bestellungen möglichst gleiche Zahl der Bestellungen hat.
Dementsprechend bekommt Manager 2 aus diesen 100 Bestellungen am wenigsten, Manager 4 - am meisten, Manager 1 – keine.
Beispiel 2. Es müssen 100 Bestellungen unter vier Managern verteilt werden. Das Ziel der Aufgabe – jeder Manager muss die gleiche Zahl der Bestellungen aus diesen 100 bekommen. – Die Zahl anderer aktuellen Bestellungen bei jedem Manager ist nicht zu berücksichtigen.
Die Verteilung ist ohne Einschaltung der Funktion ”Gleiche Zahl der aktuellen Bestellungen unter den Managern erhalten” durchzuführen.
In diesem Fall wird bei der Operation zu jeder Bestellung einen der angegebenen Manager zufällig ausgewählt. bei jedem nächsten Ansetzen ist die Wahrscheinlichkeit der Wahl für jeden Manager gleich, weil es keine zusätzlichen Bedingungen/Begrenzungen zur laufenden Zahl der Bestellungen bei jedem Manager gibt.
So erfolgt die Verteilung der Bestellungen auf annährend gleiche Teile von gesamter Zahl – je 25 für jeden Manager (geringe Abweichung ist möglich).
bitte autorisieren Sie sich