Auf GetCourse kann man SMS-Mitteilungen versenden.
Wenn eine SMS-Mitteilung aus irgendeinem Grund dem Benutzer nicht zugestellt wurde, erlangt diese Mitteilung den Status “Fehler”. Dabei geht der Text der Mitteilung auf das Konto zurück, so dass es möglich ist, durch die Analyse des Textes die Ursache der Nicht-Zustellung zu verstehen.
In diesem Artikel werden Beispiele der häufigsten Fehler und deren Auslegung behandelt.
Mitteilungen mit dem Status “Fehler” kann man in der Statistik jeder versendeten Mitteilung einsehen.
Fehlerdetails (Fehlerbeschreibung) kann man in der Spalte “Status” einsehen:
Informationen zum jeweiligen Fehler kann man auch beim Übergang zum konkreten Brief sehen:
Die auf diese Weise geöffnete Mitteilung enthält den Volltext der SMS-Nachricht und die Fehlerdetails:
Die häufigsten Fehler und ihre Deutungen:
- Mitteilung gesperrt (wegen des Textes oder des Absendernamens) — dieser Fehler entsteht beim Versuch, Massen und/oder Werbemitteilungen beim Fehlen eines abgeschlossenen Vertrags oder bei falschen Integrationseinstellungen zu versenden.
Ist dieser Fehler entstanden, muss man die Integrationseinstellungen überprüfen. Man muss den technischen Kundendienst SMSC.ru kontaktieren und klären, ob der Vertrag abgeschlossen wurde und ob es Einschränkungen seitens des Kundendienstes für die Versendung von Mitteilungen gibt.
- Nicht genug Geld auf dem Konto des Kunden — der Betrag auf dem Konto des Kunden (Absenders) reicht für die Versendung der Mitteilung nicht aus.
- Verfristet — dieser Fehler entsteht, wenn die “Lebensdauer” der Mitteilung abgelaufen ist und sie jedoch dem Empfänger nicht zugestellt wurde, falls z.B. der Kunde im Laufe einer bestimmten Zeit unerreichbar oder der Meldpuffer in seinem Telefon überfüllt war.
- Falsches Telefonnummerformat — dieser Fehler entsteht, wenn der mobile Code der angegebenen Telefonnummer und die diesem Code entsprechende Nummerlänge falsch sind.
- Zustellung nicht möglich — dieser Fehler bedeutet, dass der Benutzer lange Zeit unerreichbar war oder nicht existiert und es nicht gelungen ist, die SMS-Mitteilung an seine Nummer zuzustellen. Grundsätzlich gilt, dass wenn dieser Status kurze Zeit nach dem Absenden der Mitteilung vergeben wird, es keinen Abonnenten mit dieser Telefonnummer gibt.
- IP-Adresse wegen häufiger Anforderungsfehler zeitweilig gesperrt — wenn 100 fehlerhafte Anforderungen für die Versendung von SMS im Laufe von 10 Minuten kommen, z.B. beim Absenden einer SMS an die falsche Telefonnummer oder mit einem verbotenen Text, so wird die IP-Adresse für 10 Minuten gesperrt, um die Belastung durch häufige falsche Anforderungen zu reduzieren (mehr Details)
- Nummer nicht erreichbar (keine Route) / Mitteilung kann nicht an diese Telefonnummer zugestellt werden — um die Ursache für die Entstehung dieses Status festzustellen, muss man sich an den Kundendienst SMSC.ru wenden.
Noch mehr Details über die Fehlerursachen — auf der SMSC-Website.
bitte autorisieren Sie sich